LBS Gruppe wählt Jörg Münning erneut zu ihrem Vorsitzenden

  • Stefan Siebert und Jens Riemer zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt – »Wohneigentum als private Altersvorsorge stärken«

Münster, Hannover, 21. September 2023

Jörg Münning (62), Vorstandsvorsitzender der #LBS #Landesbausparkasse Nordwest, ist zum 3. Mal als Vorsitzender der LBS Bausparkassenkonferenz gewählt worden. Als oberster Repräsentant vertritt er die Gruppe der 5 Landesbausparkassen nach außen. In dieser Funktion ist er zugleich Mitglied im Gesamtvorstand des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes (DSGV). Der Vorsitzende der LBS Bausparkassenkonferenz wird durch 2 Stellvertreter unterstützt: den wiedergewählten Stefan Siebert (61), Vorstandsvorsitzender der LBS Süd und den erstmals in diese Position gewählten Jens Riemer (56), Vorstandsvorsitzender der LBS Nordost AG.

»Ich freue mich sehr, dass mir wieder das Vertrauen geschenkt wurde, die Geschicke der LBS Gruppe zu lenken. Angesichts der heutigen Herausforderungen wie Energiewende, Inflation, Neubaukrise und hohen Zinsen müssen wir gemeinsam Lösungen finden, um den Menschen einen nachhaltigen Weg zum #Wohneigentum zu ermöglichen«, erklärte Münning, der das Gremium bereits seit dem 1. Januar 2018 leitet.

So hatte sich die LBS Gruppe etwa dafür stark gemacht, dass die Riester Förderung auch zur energetischen Modernisierung von selbst genutztem Wohneigentum eingesetzt werden kann. Ab dem kommenden Jahr wird dies nun möglich sein.

»Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Politik Wohneigentum als private Altersvorsorge stärkt und entsprechend fördert«, betont Münning. »Denn Studien belegen es immer wieder: Wer über eine selbst genutzte Immobilie verfügt, baut ein deutlich höheres Vermögen als vergleichbare Mieter auf und hat zudem im Alter wesentlich niedrigere Wohnkosten.«

In der LBS Gruppe hat es in jüngster Zeit viel Bewegung gegeben: Die Landesbausparkassen Nord und West, Südwest und Bayern sowie Schleswig Holstein Hamburg und Ost sind jeweils zu neuen Instituten verschmolzen. Eine Entwicklung, die Münning ausdrücklich begrüßt: »Als größere Häuser können wir neue Bausparkassen Akzente setzen und Impulsgeber für die Sparkassen Finanzgruppe im Kompetenzfeld ›Wohnen und #Immobilie‹ sein.«

Die LBS Gruppe wählt alle 3 Jahre ihren Konferenzvorsitzenden. Sie besteht aktuell aus 5 Landesbausparkassen (vorher 8) und ist mit einem Marktanteil von 35 Prozent Branchenführerin in Deutschland. Für rund 7 Millionen #Kunden führen die Bausparkassen der Sparkassen 8,1 Millionen Verträge über eine Bausparsumme von 313,4 Milliarden Euro.

Gütsel Webcard, mehr …

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Telefon +494930202250
Telefax +49493020225250
E-Mail info@dsgv.de
www.dsgv.de