#Fabrik #Potsdam, #Lesung, »Kapitulation«, Michel Decar, 16. November 2023

Potsdam, 19. September 2023

Seit Jahren ist László Carassin erfolglos. Noch nie hat er mit seinen Gedichten Geld verdient, doch dann wird er mit dem Sparkassen-Kunstpreis ausgezeichnet. Als die Preisverleihung im Wolfsburger Ritz-Carlton zur Farce gerät, beschließt László, noch am selben Abend sein altes Leben an den Nagel zu hängen und mit den 7.500 Euro Preisgeld in großem Stil neu anzufangen. Was folgt, ist eine nicht enden wollende Reise, eine Suche nach Identitäten und Lebensentwürfen, die nur eines gemeinsam haben: ihr verlässliches Scheitern. László versucht sich als Kapitalist an der bulgarischen Riviera, als Frührentner am Balaton, als Großkünstler in Nikosia und als bedingungslos Liebender in Odessa. Mit László Carassin schenkt Michel Decar uns eine der mitreißendsten literarischen Figuren seit Holden Caulfield. Endlich leidet, liebt, lungert und lustwandelt wieder jemand bis zum bittersüßen Ende - und mit einem unbedingten Glauben ans Leben.

Michel Decar, geboren 1987 in Augsburg, ist Autor und Regisseur. Er schrieb die Romane Tausend deutsche Diskotheken (2018) und Die Kobra von Kreuzberg (2021), zahlreiche Hörspiele für #Deutschlandfunk #Kultur sowie Theaterstücke für das Schauspiel Frankfurt, das Residenztheater München und das #Thalia #Theater Hamburg.

In der Lesereihe Wort(g)arten der Fabrik Potsdam und der Buchhandlung Viktoriagarten geben regionale Autor:innen Kostproben und Einblicke in ihre Geschichten, Berichte und Erfahrungen. In regelmäßigen Abständen findet die #Lesereihe in der Fabrik Potsdam mit wechselnden Gästen statt. Die Spannweite reicht von #Graphic Novels# über #Reiseberichte bis hin zu #Erzählungen und #Romanen. Um die Lesung herum ist das Publikum zum Austausch eingeladen, um ins Gespräch zu kommen, Eindrücke zu teilen und die Autoren zu befragen.

Donnerstag, 16. November 2023, 20 Uhr, Fabrik Potsdam, Wort(g)arten 2023, Eintritt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, eine Veranstaltung der Fabrik Potsdam in Kooperation mit der #Buchhandlung Viktoriagarten

Gütsel Webcard, mehr …

Fabrik Potsdam e. V.
Schiffbauergasse 10
14467 Potsdam
Telefon +493312800314
E-Mail contact@fabrikpotsdam.de
www.fabrikpotsdam.de