Rheda Wiedenbrück, DRK Kita Klawitter: Kastanie gemessen und gegossen

#Rheda #Wiedenbrück, 20. September 2023

Gemeinsam mit Bürgermeister Theo Mettenborg haben die Kinder #DRK #Kita »Klawitter« ihren neuen Kastanienbaum gegossen und gemessen. Den Baum hatte die Kita anlässlich ihres 30. Geburtstages im Mai 2022 vom #Bürgermeister geschenkt bekommen. Nun wurde er eingepflanzt und angegossen.

Die #Kinder haben sich schon seit Tagen auf den Besuch des Bürgermeisters gefreut, schildert Iris Hansel, Leiterin der Kita Klawitter: »Der Bürgermeister besucht uns, juhu, und er will mit uns unseren neuen Kastanienbaum gießen, damit er noch größer wird und hoch in die Höhe wächst.« Deshalb wurde zuerst die Gießkanne eingesetzt und der Baum kräftig gegossen.

Im Anschluss kam noch ein Zollstock zum Einsatz, um zu messen, wie groß die Kastanie schon ist, und ein Maßband, um zu messen welchen Umfang sie hat. Die Messergebnisse, Höhe etwa 5,10 Meter und Umfang auf 1 Meter Höhe 35,5 Zentimeter, wurden sorgfältig notiert. Anschließend wurde mit dem Bürgermeister besprochen, dass er im nächsten Jahr im Herbst wieder die #Klawitter Kinder besucht, um zu schauen, ob der #Baum gut gedeiht und Fortschritte macht.

Ein Baum wächst im Jahr gut 20 Zentimeter in die Höhe und der Stamm kann bis zu 1,5 Zentimeter an Umfang dazu gewinnen, erläutert Sebastian Eweler vom Grünflächenamt der #Stadt. Er erklärte den Kindern auch, dass alle Böden durch die heißen Sommer sehr ausgetrocknet sind. Auch wenn manchmal #Pfützen im #Garten stehen: Es ist auf jeden Fall wichtig ist, anwachsende Bäume regelmäßig zu gießen, damit die Wurzeln viel Wasser bekommen und der #Baum wachsen kann.

Kinder und Erzieher sind schon jetzt gespannt, wie es weiter geht mit der neuen Kastanie und wann Sie wohl das erste Mal Früchte trägt?

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rheda-Wiedenbrück
Rathausplatz 13
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon +4952429630
Telefax +495242963222
E-Mail info@rh-wd.de
www.rheda-wiedenbrueck.de