Naturschutzteam Gütersloh: Blick in die heimische Natur

Gütersloh, 19. September 2023

Eine Studie des WWF kommt zu dem #Schluss, dass fast die Hälfte der #Tierarten und #Pflanzenarten aus den  bedeutensten Naturregionen der Welt verschwinden wird, wenn mit dem Treibhausgasausstoß so weitergemacht wird wie bisher. Auch in unserer heimischen Natur sind schon deutliche Veränderungen festzustellen. Doch neben den Verlierern gibt es auch #Gewinner.

Das Foto zeigt eine #Streifenwanze, deren Heimat vor gut 50 Jahren noch südlich der Alpen in Italien war. Seit etwa 3 Jahren findet man sie auch bei uns. In Folge der #Klimaerwärmung breitet sie sich immer weiter nach Norden aus. Sie ist ein harmloser Pflanzensauger und liebt Doldengewächse wie #Wildmöhre und Giersch. In Nutzgärten saugt sie allerdings auch gern an #Dill und #Fenchel.

Gütsel Webcard, mehr …

Naturschutz-Team Gütersloh e. V. c/o Franz Thiesbrummel
Eimerheide 20
33335 Gütersloh
Telefon +49524177602
E-Mail f.thiesbrummel@naturschutzteam.de
www.naturschutzteam.de