Gütersloh: über Lochkarten, Disketten und Bildschirmtext, #Erzählcafé zur #Digitalisierung in #Gütersloh

Gütersloh, 19. September 2023

Wenn künftige Generationen in Geschichtsbücher oder #Datenbanken schauen, wird sich dort auch das digitale Zeitalter wiederfinden. Um genau diese Phase aufzuarbeiten, waren Interessierte zum 3. #Erzählcafé des Jahres eingeladen. Es wurden nicht nur persönliche Erinnerungen an die Anfänge des World Wide Web geteilt, sondern es wurde auch der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Entwicklungen in Gütersloh anders gestaltet hat.

Von den Anfängen der #Digitalisierung erzählte unter anderem Horst Dieter Santjer, der1968 bei der Stadtverwaltung in die elektronische Datenverarbeitung (EDV) einstieg. Er erlernte erste Programmiersprachen wie #COBOL und arbeitete in der Stadtverwaltung mit Lochkarten, als #Server noch mehrere Quadratmeter einnahmen – für wenige #Kilobytes. Auch Wolfgang Hain als Mitorganisator eines der ersten Internetcafés in Gütersloh und Gründungsmitglied des IT Vereins »Gate« kam schon früh mit der digitalen Welt in Kontakt. Und so wurde nicht nur auf die Anfänge, sondern auch auf den Status quo der elektronischen Datenverarbeitung geblickt. Gemeinsam wurde über altbekannte Ängste, über Chancen und Vorteile der #Digitalisierung gesprochen. Ãœber mobiles Arbeiten, verbesserte Servicefreundlichkeit und das bunt gestrickte »Bürgerportal« der Stadtverwaltung, aber auch von Schwierigkeiten bei der #Realisierung wurde berichtet.