Wir haben einen Deal, der Fernsehfilm der Woche im ZDF

  • ZDF Montag, 23. Oktober 2023, 20.15 Uhr, #ZDF #Mediathek ab Samstag, 14. Oktober 2023, 10 Uhr

Mainz, 16. September 2023

Der #Fernsehfilm erzählt davon, wie nachhaltig eine Missbrauchserfahrung das Leben eines #Menschen prägen kann: Die Konfrontation mit seinem ehemaligen Fußballtrainer, der ihn als Kind missbraucht hat, stürzt den beruflich erfolgreichen Frank in eine #Lebenskrise. Bisher hatte er sich niemandem anvertraut. Als er feststellt, dass sein damaliger Trainer sich immer noch übergriffig verhält und der Freund seines Sohnes im #Fußballverein davon betroffen sein könnte, ringt er sich mit Unterstützung seiner Frau zu einer Anzeige durch.

Die Konfrontation mit seinem ehemaligen Fußballtrainer Klaus Wille, der ihn als Kind missbraucht hat, stürzt den beruflich erfolgreichen Frank in eine Lebenskrise.

Inhalt

Frank hatte sich nie jemandem anvertraut. Als er auf Drängen seiner Frau Sabina in sein Heimatdorf zurückzieht, überkommen ihn die jahrelang unterdrückten Schuld und Schamgefühle. Sabina und sein Sohn Leo verstehen nicht, was mit ihm los ist. Er vernachlässigt seine Arbeit als Unternehmensberater, nimmt heimlich Tabletten, trinkt zu viel und wird von Panikanfällen heimgesucht. Als sich Sabina ausgerechnet bei Klaus Willes ortsansässiger Holzbaufirma als Raumausstatterin anstellen lässt, stürzt die Ehe in eine tiefe Krise. Sabine erkennt ihren eigenen Mann nicht mehr und versteht nicht, warum Frank alles kaputtmacht, was sie sich aufgebaut haben. Was ist in Franks Kindheit geschehen, dass er sich eine Auszeit wünscht und nach Frankfurt in ein Hotelzimmer flüchtet? Auch von Franks älterem Bruder Christian und dessen Frau bekommt sie keine Antworten.

Doch Sabina lässt nicht locker, fährt in Sorge nach Frankfurt zu ihrem Mann. Frank erzählt ihr endlich die Wahrheit. Als er mit acht Jahren der Star des Fußballvereins war, habe sein Trainer Klaus Wille ihn zu einem Deal verpflichtet: Er werde den FC Bayern Scout auf Frank aufmerksam machen, dafür müsse Frank über die Vorkommnisse schweigen. Unterstützt von Sabine und weil er vermutet, dass Wille, inzwischen Ehrenpräsident des örtlichen Fußballvereins, sich immer noch übergriffig verhält, ringt Frank sich zu einer Anzeige durch, die das Dorf und den Verein erschüttern. Frank steht als Nestbeschmutzer am Pranger, doch er hat keine Wahl: Er muss sich von den Dämonen seiner Kindheit befreien, will er nicht seine Familie und sich selbst verlieren.

Die Produzenten Christian Becker und Martin Richter wurden im Rahmen des Filmfest München 2023 mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis für den besten TV Film ausgezeichnet. Beim 19. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein hat "Wir haben einen Deal" den Rheingold Publikumspreis gewonnen.