#Jazzclub Paderborn: 10 Jahre Kleine Bühne Paderborn, Jubiläumsfest im Deelenhaus, 23. September 2023

  • Am Samstag, 23. September 2023, ab 19.30 Uhr im Deelenhaus

Das Domizil des Jazzclubs Paderborn, das Deelenhaus, feiert den 10. Geburtstag. Es war wohl ein Glücksfall für #Paderborn, als sich Gerhard E. Ortner und seine Frau Renate 2012 entschlossen, die beiden miteinander verbundenen Fachwerkhäuser in der Krämerstraße 8 und 10 zu erwerben und ein #Theater zu gründen. Es folgte ein Jahr des Umbaus und im Jahr 2013 fand die erste Veranstaltung auf der »Kleinen Bühne Paderborn im Deelenhaus« statt. Ein Podium wurde eingebaut, Theaterscheinwerfer ausgerichtet und eine exzellente Audioanlage verbaut, ehe (damals noch auf einem geliehenen, dafür aber mäßigen Flügel) ein Klavierkonzert erklang.

Seitdem hat sich die Kleine Bühne zu einem kulturellen Ort erstklassiger Güte entwickelt. Die unterschiedlichsten Formate fanden und finden hier einen Platz, ohne den es dieses einzigartige Angebot in Paderborn nicht gäbe. Vom #Solotheater bis zum #Musical, von der Tanzperformance bis zum multimedialen Hörspiel, von der #Lesung bis zum mitreißenden #Konzert.

Zahlreiche bekannt bedeutende und unbekannt bedeutende #Künstler waren zu Gast. Manche füllen heute Stadien, wie zum Beispiel Annen May Kantereit. Neue Formate wurden entwickelt und probiert, es wurde experimentiert und auch gefeiert. Heute hat die Kleine Bühne überregionale Bedeutung und zieht Publikum aus dem weiteren Umfeld; die einmalige Atmosphäre und das hochinteressierte Publikum wiederum locken internationale Könner nach Paderborn.

Am Samstag, 23. September 2023, ab 19.30 Uhr wird Jubiläum gefeiert: 10 Jahre

Der Jazzclub Paderborn, inzwischen ein wichtiges Standbein des Deelenhauses, steuert an diesem Abend die »Funky Friends« bei, eine bereits hochdekorierte ganz junge Formation mit pulsierendem und mitreißendem #Swing. Danach folgen künstlerische Kurzgratulationen von Menschen, die der Bühne in besonderem Maße verbunden sind, darunter Cornelia Schönwald und das Quintessence Saxophone Quintet. Das Fest gipfelt mit dem Auftritt zweier Südamerikaner, Abner Perez aus Ecuador und Henry de Souza aus #Brasilien, die die Gäste in ausgelassen Stimmung versetzen werden, bevor dann noch das Tanzbein geschwungen werden kann. Durch das Programm führt der künstlerische Leiter Uli Lettermann.

Samstag, 23. September 2023, ab 19.30 Uhr im Deelenhaus, Tickets für die Veranstaltung gibt es nicht beim Jazzclub sondern hier …
 

Gütsel Webcard, mehr …

Jazzclub Paderborn e. V.
Von-Niesewand-Straße 16
33102 Paderborn
Telefon +491702101818
E-Mail hallo@jazzclub-paderborn.de
www.jazzclub-paderborn.de