#Naturschutzteam #Gütersloh: Blick in die heimischen Natur, Zug der Vögel ins Winterquartier

Franz Thiesbrummel, Gütersloh, 13. September 2023

Zu den faszinierendsten Schauspielen gehört in jedem #Herbst der #Zug der #Vögel ins Winterquartier. Besonders Langsteckenzieher müssen dabei Gebirge, Wüsten und Meere überqueren. Die Arten haben sich große Ennergiereserven in Form von Fettpolstern  angelegt. So haben zum Beispiel die  bei uns heimischen Gartengrasmücken ihr Normalgewicht von etwa 16 bis 18 Gramm mehr als verdoppelt. Andere Arten zu denen auch die Kiebitze gehören, überwintern schon in Südfrankreich oder Spanien. Langstreckenzieher, wie der sehr seltene Buchwasserläufer (Foto) sind jedoch auf geeignete Rastgebiete angewiesen, in denen sie ihre Kraftreserven auftanken können. In einer zunehmend von der intensieven #Landwirtschaft geprägten #Landschaft finden sie solche »Tankstellen« jedoch immer seltener.

Ein wichtiger Trittstein sind deshalb Flachgewässer, wie sie vom Naturschutzteam Gütersloh entlang der #Dalke und im Naturschutzgebiet Große Wiese angelegt wurden. Dort an den Wiesenblänken kann der aufmerksame Naturfreund in dieser Jahreszeit immer wieder kleine Trupps von #Kiebitzen, aber auch #Einzelzieher wie #Flußuferläufer, #Waldwasserläufer und #Watvogelarten wie den sehr seltenen #Bruchwasserläufer beobachten. Von dieser Vogelart gibt es noch ganz wenige Brutpaare in Schleswig Holtstein. Er brütet eher in den Mooren und Sümpfen der Taijaregionen Skandinaviens. Herzulande triftt man ihn regelmäßig als Durchzügler. Die Wintermonate verbringt  der Bruchwasserläufer in Afrika in der Äquatorialzone.

Gütsel Webcard, mehr …

Naturschutz-Team Gütersloh e. V. c/o Franz Thiesbrummel
Eimerheide 20
33335 Gütersloh
Telefon +49524177602
E-Mail f.thiesbrummel@naturschutzteam.de
www.naturschutzteam.de