Gütersloh, tausende Besucher beim Bürgertag 2023

  • Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich knapp 60 Vereine, Initiativen, gemeinnützige Organisationen und Fachbereiche in der Gütersloher Innenstadt

Gütersloh, 12. September 2023

»Vielleicht haben wir ein paar Stoßgebete zu viel für gutes #Wetter in den #Himmel geschickt«, begrüßte Elke Pauly Teismann, Ehrenamtskoordinatorin der Stadtverwaltung, die #Besucher des 3. Gütsler Bürgertags am vergangenen Samstag. Der Bürgertag lockte tausende Besucher auf den Dreiecksplatz und den angrenzenden Theodor Heuss Platz. Bei hochsommerlichen Temperaturen präsentierten sich von 11 bis 18 Uhr nicht nur knapp 60 Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen, sondern erstmals auch eine Vielzahl städtischer Fachbereiche. »Wir haben den Bürgertag und unseren Neubürgerempfang zusammengelegt, nachdem durch #Corona zuletzt beide Veranstaltungen ausfallen mussten. Daher haben wir uns gedacht: Warum legen wir nicht beides zusammen und zeigen sowohl neu Zugezogenen als auch Alteingesessenen, welche Vielfalt an Services und Vereinen Gütersloh zu bieten hat?«

Gesagt, getan. So präsentierten sich nicht nur Vereine wie die Gütersloher Tafel, der Förderverein #Wapelbad, die Soulbuddies, der Folklorekreis Gütersloh sowie viele weitere Gruppen, Beratungsstellen und Stiftungen, sondern auch städtische Fachbereiche. Zwischen den #Pagodenzelten auf dem #Dreiecksplatz und vor der Stadthalle herrschte reges Treiben, trotz tropischer Temperaturen. Neben Informationen an den einzelnen Ständen sorgten die Akteure außerdem für ein buntes Programm auf der Bühne am #Dreiecksplatz. So eröffnete beispielsweise der #Gymnasial #Posaunenchor des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums direkt um 11 Uhr den Bürgertag – ein Verein, der auf eine Tradition von fast 150 Jahren zurückblicken kann. Später folgten eine Tanzeinlage mit Live Musik des Folklorekreises Gütersloh sowie viele weitere Aktionen, Interviews und Performances mit unterschiedlichen Akteuren. Besucher ohne Höhenangst konnten außerdem vom Drehleiterkorb der Freiwilligen Feuerwehr aus einen tollen #Rundum Blick über das Festgelände genießen.

Die Vereine nutzten die Möglichkeit, neue Mitglieder zu werben und ihre Angebote zu präsentieren. »Wir als Stadtverwaltung sind unheimlich stolz, dass sich heute an diesem wunderschönen Tag so viele Vereine präsentieren, denn was wären wir als Stadt ohne Vereine und ehrenamtliches Engagement?«, hielt er fest. Es gab vieles zu entdecken und auch einiges zu gewinnen – zum Beispiel bei der kostenlosen Tombola, für die am Ende des Tages eine Glücksfee auftrat.

Auch Elke Pauly Teismann zeigte sich sehr zufrieden: »Die Rückmeldungen der Vereine sind auch dieses Jahr wieder sehr positiv. Viele Akteure waren selbst beeindruckt von der Vielfalt der Organisationen und Vereine vor Ort und sind nicht nur dankbar für den Austausch mit den Bürgern, sondern auch für den #Austausch untereinander mit den Zelt # Nachbarn.«