Cuxhavener Sommerabend am Meer am 15. und 16. September 2023 findet endgültig nicht statt – Schutz des Deiches hat Vorrang

#Cuxhaven, 11. September 2023

Nach einer erneuten #Deichbegehung am Montagvormittag ist der für den 15. und 16. September 2023 geplante #Sommerabend am #Meer nun endgültig abgesagt. Die Untere Deichbehörde sowie der Cuxhavener Deichverband konnten der Veranstalterin #Nordseeheilbad #Cuxhaven (NHC) auch für den Ausweichtermin keine Genehmigung erteilen. Mehr …

Trotz großer Enttäuschung bei den Beteiligten sind sich alle Behörden einig: Der Schutz des #Deiches hat allerhöchste Priorität. Nach der Begehung der NHC mit der Unteren Deichbehörde, dem Cuxhavener Deichverband, der Polizei und dem Ordnungsamt war schnell klar, dass eine Veranstaltung in der Größe und des Charakters des Sommerabends am Meer unter den diesjährigen Gegebenheiten nicht stattfinden kann. Der Deich ist durch die Regenfälle der letzten Monate weiterhin zu nass. Die warmen und sonnigen Tage in der letzten Woche waren nicht ausreichend, zudem werden für Dienstag und Mittwoch neue #Regenschauer vorhergesagt. Bei einer #Veranstaltung in dieser Größenordnung wäre eine nachhaltige Beschädigung des Deiches sehr wahrscheinlich und dieser hätte dann nicht mehr ausreichend Zeit, sich vor dem Beginn der stürmischen Jahreszeit hiervon zu erholen. Da das Jahr bereits so weit vorangeschritten ist, gilt es den Deich und das #Deichvorland zu schützen, damit diese bei Sturmfluten dem Wellenschlag sicher standhalten können. Für alle Beteiligten ist diese Entscheidung zwar bedauerlich, aber verständlich und nachvollziehbar – der Schutz des Deiches hat Priorität.

Die NHC wird in diesem Jahr keinen weiteren Ausweichtermin mehr planen.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Cuxhaven
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Telefon +494721700607
Telefax +494721700909
E-Mail presse@cuxhaven.de
www.cuxhaven.de