HSBI Bielefeld: neue Berufsfelder, Biokunststoffe und Kulturwandel in der Industrie, offener Austausch zu Fragen rund um Circular Design und Kunststoffe

  • Das HSBI Transferprojekt »InCamS@BI« hat Vertreter von Unternehmen aus der Kunststoffbranche, Branchenverbänden, Netzwerken und Studierende bei einem Barcamp zusammengebracht, um gemeinsam über Fragen und Herausforderungen der zirkulären Wertschöpfung zu diskutieren.

Bielefeld, 8. September 2023

Es war viel los auf den Fluren des Nebenstandorts der #Hochschule #Bielefeld (HSBI) in der Kurt Schumacher Straße am Freitag, 1. September 2023: Das Transferprojekt Innovation Campus for Sustainable Solutions (»InCamS@BI«) hat sein erstes #Barcamp zum Thema #Circular #Design veranstaltet. Insgesamt 45 Studierende, Vertreterinnen und Vertreter aus der Industrie, kleinen und mittelständischen Unternehmen und aus verschiedenen Netzwerken sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben sich über zirkuläre Wertschöpfung, Innovationen und Kunststoffprodukte ausgetauscht. Das sind zugleich die Kernthemen von »InCamS@BI«, einem Transferprojekt der #HSBI und der #Universität #Bielefeld.

»InCamS@BI« will Wissenstransfer und Technologietransfer zwischen #Wirtschaft, #Gesellschaft und Hochschulen fördern

»Das erste Barcamp war ein toller Auftakt, bei dem wir aus dem Projekt Innovation Campus for Sustainable Solutions mit vielen verschiedenen Akteuren der #Kunststoffbranche #OWL ins Gespräch gekommen sind«, resümiert Melina Gurcke, eine der Organisatorinnen des Barcamps, InCamS@BI Technologiescout und Mitarbeiterin am Institut für Technische Energie Systeme (ITES) der HSBI. »Für unser Transferprojekt ist es ein ideales Veranstaltungsformat: Die Unternehmen konnten von ihren Herausforderungen berichten, wir haben Impulse geben können und einige Ansatzpunkte gefunden, an denen wir gemeinsam und interdisziplinär weiterarbeiten werden.«

#Refuse, #Rethink, #Reduce, #Replace, #Reuse, #Repair, #Refurbish, #Remanufacture, #Repurpose, #Recycle und #Recover: Katharina Schnatmann, Technologiescout in »InCamS@BI« gab zu Beginn einen Ãœberblick über die sogenannten »R Strategien«, die das Ziel haben, den Verbrauch von natürlichen Ressourcen zu reduzieren und die zirkuläre Wertschöpfung von Materialien zu unterstützen. »Die Grundgedanken sind, Produkte verzichtbar zu machen oder eben klüger zu nutzen und herzustellen. Auch die Nutzungsphase von Produkten oder Bestandteilen zu verlängern, ist ein wichtiger Ansatz. Und schlussendlich sollten wir immer überlegen, wie wir Materialien sinnvoll wiederverwenden können«, so Schnatmann.

Offenes Format erfolgreich angewendet: Was ist eigentlich ein Barcamp?

»Die besten Ideen entstehen in der Kaffeepause«, erklärt »InCamS@BI« Technologiescout Heike Wulf das Format Barcamp: »Eine Mitmachkonferenz, bei der jeder seine Themen einbringen kann, bei der Sessions ad hoc geplant und gewechselt werden können. Im Mittelpunkt steht der Austausch – und der kann während der Diskussionen oder an der Kaffeetheke entstehen.«

Gesagt, getan: Aus der Gruppe heraus kamen verschiedene Vorschläge für Sessions, die im Laufe des Vormittags besprochen wurden: Wie kann man die R Strategien in der Praxis konkret anwenden, sodass sie noch wirtschaftlich sind? Welche »Kultur« braucht ein Unternehmen, um auf zirkuläre Wertschöpfung umzustellen? Wie findet man #Biokunststoffe, die langlebig und gleichzeitig langfristig auf dem Markt verfügbar sind? Rezyklate sind heute technisch viel sauberer als vor 10 Jahren – doch Gesetzgebung und Normung kommen nicht hinterher. Wie kann das schnellstmöglich angestoßen werden?

Die Studenten aus dem Fachbereich Ingenieurswissenschaften und Mathematik waren besonders in der Session »Neue Berufsfelder« in der Circular Economy aktiv. Gemeinsam mit Industrievertretern fassten sie zusammen: In Unternehmen könnten Beraterinnen und Berater für Circular Economy etabliert werden. Diese müssen in der Lage sein, verschiedene Perspektiven zusammen zu bringen, sie brauchen zusätzlich zum Fachwissen Methodenkompetenz. Um den Job dann wirklich gut zu machen, darf die intrinsische Motivation nicht fehlen – und man sollte gut im Unternehmen vernetzt sein. In dem Berufsfeld werden außerdem Data Scientists gesucht, die Datensysteme zusammenbringen und Experten für Lebenszyklusbilanzen, die sich mit Regelwerken auskennen und Branchenwissen besitzen. In dem Kontext wurde die Relevanz für Circular Economy in der Lehre an den Hochschulen deutlich.

Fazit: Herausforderungen gemeinsam angehen

Almut Rademacher, Geschäftsführerin #OWL #Maschinenbau: »Ich fand es großartig, dass die Unternehmen hier so viele neue, relevante und damit spannende Themen mitgebracht haben. Toll, dass der Kreis der Teilnehmer so divers war: Entscheider, Inhaber, Umsetzer, Studenten und Forscher – eine super Mischung.«

Jessica Krüger, Projektmanagement #Digitalisierung und #Innovation bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn: »Solche Barcamps unterstützen aus meiner Sicht die Meinungsbildung. Denn gerade bei komplexen Themen wie Nachhaltigkeit hilft es, sich auf solchen Veranstaltungen auszutauschen. Dann kann sich jeder einordnen und bekommt noch einmal einen neuen Blick auf die eigene Position im Bereich #Nachhaltigkeit

Weitere Veranstaltungsformate des Innovation Campus for Sustainable Solutions

Im Projekt »InCamS@BI« werden verschiedene Veranstaltungsformate ausprobiert. Dazu gehören Events für Jedermann und Jederfrau, wie die Science Bench in der Bielefelder Altstadt am 8. September 2023, aber auch Makeathons, Expert Panels und der Demo Day, der dieses Jahr am 9. November 2023 stattfindet. Für die Projektlaufzeit bis Ende 2027 ist jedes Jahr ein Barcamp geplant – das Thema für 2024 wird frühzeitig bekanntgegeben.

Ãœber »InCamS@BI«

Mit »InCamS@BI«, dem Innovation Campus for Sustainable Solutions, positioniert sich die HSBI als innovative Transferakteurin im Feld der Kreislaufwirtschaft. In dem fächerübergreifenden Projekt werden Ideen generiert und Lösungen entwickelt, um Kunststoffe und deren Handhabung für eine #Kreislaufwirtschaft zu optimieren. Mit innovativen Formaten und einem interdisziplinären Team gestaltet »InCamS@BI« den Austausch zwischen #Wissenschaft, #Wirtschaft und #Gesellschaft. In dem Projekt werden forschungsbasierte Transferstrukturen systematisch entwickelt, aufgebaut und erprobt. InCamS@BI wird im Rahmen der Bund Länder Initiative »Innovative #Hochschule« von 2023 bis 2027 gefördert. Mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

Hochschule Bielefeld, University of Applied Sciences and Arts (HSBI)
Interaktion 1
33619 Bielefeld
Telefon +49521 1067754
Telefax +495211067793
E-Mail info@hsbi.de
www.hsbi.de