Gütersloh, Sanierungsarbeiten im Parkbad beginnen am Montag, 11. September 2023, Bauzaun hin, Bauzaun her

  • Wasserbecken wird instandgesetzt – 8 bis 10 Wochen Dauer

Gütersloh, 8. September 2023

Die Pressestelle der Stadtverwaltung teilt mit einem Augenzwinkern mit, dass es in einer am 7. September versendeten Mitteilung hieß, der Bauzaun werde »am heutigen Freitag« aufgestellt – es hätte »am heutigen Donnerstag« heißen müssen. In einem Facebookpost der der Gütsler Weinikone Dieter »Schmitti« Schmidt, der seit neuestem im #Parkbad einen Weinstand betreibt, waren indes am Donnerstag noch keine Bauzäune zu sehen.

Am Montag, 11. September 2023, soll mit der grundlegenden Sanierung des Wasserbeckens im Parkbad begonnen werden. Am Donnerstag, 7. September 2023, soll der Bauzaun aufgestellt worden sein. Eine #Fachfirma für #Bautenschutz beginnt nächste Woche mit dem #Rückbau und der Freilegung der Flächen im Becken. Die Stadt erwartet eine Bauzeit von 8 bis 10 Wochen, abhängig vom Wetter. Das Gütersloher #Parkbad wurde vor 95 Jahren eingeweiht und 1992 unter Denkmalschutz gestellt. Im Zuge dessen wurde das Schwimmbecken bis auf 30 Zentimeter Höhe mit Beton verfüllt. Seitdem waren immer wieder Reparaturen notwendig. Ein Fachgutachten hatte zuletzt ergeben, dass eine umfassende #Sanierung des Beckens nun zwingend erforderlich sei. Die Stadtverwaltung investiert rund 430.000 Euro. Der Pächter der Anlage wird für laufende Betriebskosten und ausfallenden Gewinn im Monat September entschädigt.

Gütsel Webcard, mehr …

Parkbad Gütersloh
Am Parkbad 7–9
33332 Gütersloh
Telefon +495241235858
E-Mail verwaltung@parkbad-gt.de
www.parkbad-gt.de