Gütersloh: Brands Kultur Check, Ingo Oschmann zum 9. Mal beim Comedy Club in der Cultura Rietberg

Rietberg, 6. September 2023

Wie immer begann der Comedy Club mit der sogenannten »Oschmann Eröffnung«. Ingo Oschmann liegt als Gastgeber viel daran, dass sein Publikum vor dem Programm erstmal in Ruhe ankommt, so dass sein guter Freund Tom Ludwig, Frontsänger der True Collins Tribute Band den Abend mit einem Song und seiner fantastischen Stimme eröffnete.

Den ersten Auftritt des Abends hatte dann Lena Mielewitz, eine junge, 18 Jährige Künstlerin, die hier die Chance bekam, vor einem großen Publikum aufzutreten. Die Geschichten rund um ihren Freund Lukas, Erlebnisse auf der Kirmes und der Klassenfahrt so wie die Schrulligkeiten ihrer Familie, kannte so mancher im Publikum auch nur halt aus der Sicht der Eltern. Und die »Familie« in der Cultura, wie Ingo Oschmann das Publikum immer wieder nannte und lobte, dankte es Lena mit herzlichem Applaus.

Ein weiteres junges Talent stellte Ingo Oschmann danach vor. Frau Schmidt, Ihres Zeichens Reinigungsfachkraft, durfte zusammen mit ihrer musikalischen Begleitung Toni Farello an der #Rumba #Rassel ihren Besentanz vorführen. Natürlich handelte es sich hierbei nicht tatsächlich um eine Reinigungskraft, sondern um das Duo Farello, das an diesem Abend für die artistische Note des Abends sorgte. 

Das herausragende komödiantische Talent der beiden, allen voran Jacy mit ihrer Gestik und Mimik, lässt die atemberaubende Artistik der beiden so leicht erscheinen, trotzdem bleibt einem so manchmal der Mund offen stehen, gerade, wenn die beiden im zweiten Teil der Show mit ihrer Einrad Artistik brillieren. 

Die Zeit zwischen den Auftritten der Gäste überbrückte Ingo Oschmann mit seinem gewohnt spitzbübischen Charme. Dabei hat er wie immer gerade in der spontanen Interaktion mit dem Publikum seine Stärke. Ingo Oschmann ist an diesem Abend aber wieder mal nicht nur Moderator, sondern Gastgeber, dem man tatsächlich zu 100 Prozent abnimmt, dass hier Freunde zu Gast auf der Bühne hat, die ihm wirklich am Herzen liegen.

Das gilt vor allem für Ingrid Kühne, die an diesem Abendauszüge aus ihrem Programm »Von Liebe allein wird auch keiner satt!« zum Besten gibt. Und das macht sie wirklich großartig, wenn sie über Gewichtsprobleme, ihrem Mann Ralf, den Nachbarn Günther und viele andere Kuriositäten aus ihrem Leben berichtet. Das wirkt nicht wie ein einstudiertes Programm, da kommt einfach eine Frau auf die Bühne und erzählt locker flockig aus ihrem Leben.

Wie alle anderen aus dem Programm an diesem Abend merkte man die einfach eine große Spielfreude an, so dass Sie schnell das Publikum in ihrem Bann zog 

Tom Ludwig, der schon kurz nach der Pause mit »No son of mine« zu begeistern wusste, beschloss dann einen wundervollen unterhaltsamen Abend mit »Sailing« und einem #Meer an Handylichtern im Publikum. Und viele der Zuschauer an diesem Abend hatten sich schon den 7. Mai 2024 vorgemerkt, wenn Ingo Oschmann zum 10. Cultura Comedy Club einlegt und dabei außergewöhnliches Jubiläum gefeiert werden wird.

Gütsel Webcard, mehr …

Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check
www.facebook.com/escaperoomnewscenter