Vincenzo Musacchio: »Die neuen Mafias haben sich perfekt in das politische und wirtschaftliche System Italiens integriert.«

Hans Peter Schulz, Lucia De Sanctis, 1. September 2023

Noch bevor er mit dem Interview beginnt, beginnt Professor Musacchio so: »Der Kampf gegen die organisierte Kriminalität wird durch den Tod von Giovanni Falcone und Paolo Borsellino zum Stillstand gebracht, weil er sich nie an die ständigen #Metamorphosen der zeitgenössischen Mafia anpasst.« »Die hochrangigen Mafia Organisationen haben sich perfekt in das wirtschaftliche, finanzielle und politische Gefüge Italiens integriert.« »Sie schießen nicht mehr, sondern korrumpieren«.

Aus seiner Biografie lesen wir, dass er Drohungen ausgesetzt war, als er sich mit der Beziehung zwischen #Mafia und #Politik befasste. Hat er sich gefragt, warum?

Sicherlich, weil die Mafia und ihre Unterstützer Schweigen suchen, während ich seit über 30 Jahren jeden Tag darüber spreche und schreibe. In den letzten Jahren erhielt ich #Drohungen, anonyme #Briefe, die auch meine Familienangehörigen erreichten. Diese Warnungen kamen jedes Mal, wenn ich mich mit der Beziehung zwischen Mafia und Politik befasste. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass sie hauptsächlich aus dem Umfeld der Mafia stammten.

Haben sich diese Situationen auf Ihr #Privatleben ausgewirkt?

Ehrlich gesagt nicht so viel. Abgesehen von der Beschädigung des Familienautos haben sie immer vor Drohungen Halt gemacht. Ein limitierendes Element in meinem Leben war hingegen meine Anti Mafia Aktivität in Schulen, da sie in dreißig Jahren unweigerlich meine Präsenz in der Familie und den Menschen, die mit mir zusammenarbeiten, beeinträchtigt hat. Es sei klargestellt, dass es für mich eine Freude und eine moralische Pflicht war, die mit dem Richter Antonino Caponnetto begann. Von ihm habe ich die große Leidenschaft für diesen Öffentlichen Dienst übernommen.

Er hat #Angst?

Ich weiß, dass ich mit meiner Antwort rücksichtslos bin, aber wenn ich »Ja« sagen würde, wäre ich nicht ehrlich. Allerdings habe ich große Angst, wenn den Menschen, die ich liebe, durch mich etwas Schlimmes passieren könnte. Ich bin bestürzt über die Vergeltungsmaßnahmen gegen meine Familie und Freunde. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich sehr gerne an einen Satz von Giovanni Falcone: »Das Wichtigste ist nicht, festzustellen, ob man Angst hat oder nicht, sondern zu wissen, wie man mit der Angst lebt und sich nicht von ihr beeinflussen lässt.« Nun ja, das ist es Mut, sonst ist es kein Mut mehr, sondern Rücksichtslosigkeit.« Ich denke, dass dieser Satz meinen Geisteszustand gegenüber der Angst gut beschreibt.

Kommen wir zurück zu dem, was Sie »neue Mafias« nennen. Wie gut sind Sie in #Italien darauf vorbereitet?

Wenig in Italien und ich würde in Europa sehr wenig hinzufügen. Der Kampf gegen die Mafia hat bei den mittlerweile marginalisierten Strategien des Militär und Massakeraspekts Halt gemacht. Es gibt keine Werkzeuge, Strategien und Leute, die in der Lage wären, diese neuen Mafia wirksam zu bekämpfen. Dies wird nur geschehen, wenn wir die Verbindung zwischen Mafias, Politik, Wirtschaft und Finanzen durchbrechen. Nur so können wir ihre Macht beeinflussen, aber wir sollten dies auf transnationaler Ebene tun, da es heute nicht mehr nur auf nationaler Ebene ausreicht. Die Verbindung zwischen Korruption und Mafia ist sehr gefährlich und muss so schnell wie möglich unterbrochen werden, da sie es Mafia Organisationen ermöglicht, alle ihre kriminellen Ziele zu erreichen.

Von Deutschland aus haben wir den Prozess auf der CD miterlebt. Verhandlung. Was denken Sie zu diesem Thema?

Es gibt ein Urteil des Obersten Kassationsgerichts bezüglich der sogenannten Verhandlungen zwischen Staat und Mafia. Die Richter entschieden, dass dies nicht der Fall sei. Die Massaker von 1992, der Diebstahl der Roten Agenda und die Irrwege nach den Massakern werden jedoch nicht aufgehoben. Aus diesem Grund möchte ich sagen, dass die Verfahrensangelegenheit eine Sache und die Geschichte eine andere ist, auch wenn sie in den Gründen für die Entscheidung des Berufungsgerichts von #Palermo aufgeführt ist, die von der Kassation bestätigt wurde und nicht vor Gericht verhandelt werden kann. Es gibt Tatsachen, die zwar nicht unter das Strafgesetzbuch fallen, aber zu den Rechten von Menschen gehören, die wirklich jeden Tag gegen die Mafia kämpfen, und von denen, die Opfer der organisierten Kriminalität geworden sind. Ich denke zu diesem Thema genau wie Paolo Borsellino. Wir sollten diejenigen beseitigen, die von beunruhigenden Tatsachen betroffen sind, auch wenn es sich dabei nicht um Verbrechen handelt. Ich denke, heute kann man sagen, dass es Gespräche zwischen Mafiosi und Staatsapparaten gegeben hat, aber sie stellen kein Verbrechen dar. Diese Idee, die ich persönlich respektiere, aber nicht teile, kann jedoch nicht alles rechtfertigen. Bestimmte Fakten gehören und gehören zur Geschichte, die immer über die Sätze hinausgeht.

Uns Deutschen kommt es so vor, als gäbe es in Italien fast eine Resignation gegenüber der Koexistenz mit der Mafia, ist das wirklich so?

Mehr als Resignation würde ich von #Normalisierung sprechen. Don Luigi Ciotti hat es vor ein paar Tagen wiederholt und ich schreibe es seit vielen Jahren. Der italienische Staatsbürger hat, wenn er kein Komplize ist, genug von einer politischen Klasse, die sich nie entschieden mit einer ernsthaften Justizreform und dem Kampf gegen die Übel dieses Landes befasst: Mafia, Korruption und Steuerhinterziehung. Diese Inaktivität und die daraus resultierende Ineffizienz tragen dazu bei, dem Bürger zu misstrauen und die Mafias und ihre Kumpane zu schützen. Wir riskieren, nicht nur mit der Mafia infiziert zu werden, sondern auch mit einem noch schlimmeren Virus, nämlich der Mafia. Die italienische Zivilgesellschaft erscheint faul und moralisch schwach. Alles, nicht nur die Regierung und die Unterregierung: Es gibt eine Korrespondenz zwischen den Personen, die sich innerhalb des Gebäudes aufhalten, und denen, die sich außerhalb des Gebäudes aufhalten. Die Korruption von Politikern und ihren Managern ist eine Konstante im politischen Leben Italiens und vielleicht nicht nur in Italien. Ich denke, darüber sollten wir uns mehr als alles andere Sorgen machen.

Ãœber Vincenzo Musacchio

Vincenzo Musacchio ist forensischer Kriminologe und Jurist und arbeitet am Rutgers Institute on Anti Corruption Studies (RIACS) in Newark (USA). Er ist ein unabhängiger Forscher und Mitglied der Higher School of Strategic Studies in Organized Crime des Royal United Services Institute in London. In seiner Karriere war er Schüler von Giuliano Vassalli, einem Freund und Mitarbeiter von Antonino Caponnetto, einem italienischen Richter, der dafür bekannt war, in der 2. Hälfte der 80er Jahre mit Falcone und Borsellino die Anti Mafia Gruppe angeführt zu haben. Er ist einer der anerkanntesten Gelehrten der neuen transnationalen Mafias. Experte für Strategien zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität. Autor zahlreicher Essays und einer in 54 Ländern veröffentlichten Monographie mit dem Titel »Der Kampf gegen die neuen Mafias, die auf transnationaler Ebene geführt wurde«, verfasst von Franco Roberti. Er gilt als der führende europäische Experte für die albanische Mafia und seine tiefgreifenden Studien zu diesem Thema wurden auch von Gesetzgebungskommissionen in Europa genutzt.