Westdeutscher Rundfunk (WDR), Pulverfass Ostsee, ARD Radiofeature über militärische Aufrüstung in Nordeuropa

Köln, 2. September 2023

In den Staaten rund um die Ostsee steigt die Anspannung – nicht erst seit dem Angriff Russlands auf die #Ukraine. Die #NATO hat seit dem Beitritt Finnlands und bald wohl auch Schwedens die klare militärische Hoheit über die Ostsee. Und viele Kilometer neue Grenze mit #Russland. Die Anrainer der Ostsee rüsten auf. Und stehen vor einem strategischen #Dilemma. Denn Russland stationiert bereits neue #Atomwaffen in Weißrussland und rüstet auch seine #Ostsee #Enklave #Kaliningrad nach.

Wie funktioniert »Abschreckung« unter diesen Bedingungen? Wie bedroht ist die Sicherheit Europas? ARD Autor Tom Schimmeck hat an mehreren Militärübungen in Skandinavien teilgenommen, mit denen der Westen seine Kampfbereitschaft probt. »Pulverfass Ostsee – Doku über militärische Aufrüstung und eine veränderte Sicherheitsarchitektur in Nordeuropa« heißt das ARD Radiofeature, das ab Donnerstag, 7. September 2023, in acht Wort und Kulturwellen der ARD zu hören und im Internet als #Podcast verfügbar ist.

Beim #NATO Gipfel im Juli 2023 in Vilnius und im Gespräch mit zahlreichen Militärs, Diplomaten und Expertinnen hat der Autor recherchiert, welche Waffen und Strategien künftig die Sicherheit garantieren sollen. Und er hat mit Menschen aus den Ländern rund um die Ostsee gesprochen. Wie fühlen sich die Menschen in dieser angespannten Situation? Sind Deeskalation und Entspannung noch möglich?

Tom Schimmeck war Mitgründer der »taz« und Redakteur bei Magazinen wie dem Spiegel. Als Reporter berichtete er aus #Afrika, #Asien, #Europa und den USA. 2010 erschien sein Buch »Am besten Nichts Neues Medien, Macht und Meinungsmache« – eine kritische Bilanz des eigenen Berufes. Seit 2004 produziert er Radio Feature für die ARD und den #Deutschlandfunk. Seine Arbeiten wurden unter anderem mit dem Otto Brenner Preis, dem Ernst Schneider Preis, dem Deutschen Sozialpreis, dem Alternativen Medienpreis und dem #RIAS #Radio Award ausgezeichnet

Sendetermine

  • MDR Kultur Donnerstag, 7. September 2023, 18 Uhr
  • SWR Freitag, 8. September 2023, 15.05 Uhr

  • BR 2 Samstag, 9. September 2023, 13.05 Uhr

  • SR 2 Samstag, 9. September 2023, 9.05 Uhr

  • Bremen Zwei (RB) Samstag, 9. September 2023, 18.05 Uhr

  • NDR Info Sonntag, 10. September 2023, 11.05 Uhr

  • WDR 5 Sonntag, 10. September 2023, 13.04 Uhr

  • HR 2 #Kultur Sonntag, 10. September 2023, 18.04 Uhr

Redaktion Christiane Glas (NDR), eine Produktion des Norddeutschen Rundfunk für das ARD Radiofeature 2023.