A & O will’s wissen: Gemeinsam mit jungen Influencern macht Berliner Hostelkette Tempo bei Nachhaltigkeit

  • »Gemeinsam nachhaltig – Selfies for sustainability«: Berliner Hostelkette sucht nachhaltig reisende #Influencer

  • Feedback, Fragen, Vorschläge – junge Reisende sind gefragt

  • Nächster großer Meilenstein: A & O erste Net Zero Hostelkette weltweit

  • Erste Influencer Ideen bereits in der Umsetzung

Berlin, 29. August 2023

»Wir wollen’s wissen«, sagt CMO Phillip Winter, »wir wollen noch nachhaltiger werden und holen uns Ideen und Anregungen. Wer könnte uns besser unterstützen als junge Menschen, die leidenschaftlich gerne und verantwortungsbewusst reisen?« Mit ihrer jüngsten Kampagne »Gemeinsam nachhaltig – #Selfies for #Sustainability« wendet sich die Berliner Hostelkette offensiv und neugierig an (junge) Influencer. Ãœber ein Kontaktformular landen die #Onlinebewerbungen direkt beim Social Media Team von Europas größter Hostelkette. Die Anzahl der Follower  spielt eine eher nachgeordnete Rolle, »die werden wir ganz individuell bewerten«, betont Winter. Mit Hilfe von #Interviews, #Posts, #Storys oder #Reels erhofft sich das A & O Team konstruktives Feedback und konkrete Impulse für noch mehr Nachhaltigkeit. 

A & O Mitarbeiter kennen das: Ihre Ideen und Anregungen für mehr Nachhaltigkeit werden schon seit Jahren gesammelt, ausgewertet, umgesetzt. So hat es das Unternehmen mittlerweile auf mehr als 170 Maßnahmen gebracht – das Ergebnis: mit rund 3,73 Kilogramm #CO2 pro Ãœbernachtung liegen die A & O #Emissionen bis zu 80 Prozent unter dem vergleichbarer Mitbewerber. Für zusätzliches Tempo auf dem Weg nach »2025 – #Net #Zero« soll jetzt das Feedback junger Reisender sorgen.

Lokale Vernetzung und Rabatte für #Radfahrer

Ideen und Impulse der ersten A & O Botschafter haben bereits Folgen: Giovanni aus Italien ist begeistert von »lokalen Tipps und Infos, die mir als Reisendem erlauben, tiefer in eine Stadt oder Region einzutauchen und hinter die Kulissen abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten zu blicken.« Seine Anregung für das A & O Team: Infos zu Sehens  und Erlebenswertem einer Stadt noch transparenter und offensiver anbieten.

Stefanie und Niels aus Belgien sind auf ihren Fahrrädern um die Welt gereist. Das veranlasst sie zum Tipp für A & O: »Noch mehr Anreize und Angebote für Radfahrer schaffen – wie wäre es mit speziellen A & O Rundreise Paketen oder einem Biker Rabatt?

Matthias Ernst, Head of #Marketing bei A & O: »Wir sind begeistert von den vielen konkreten Vorschlägen, die wir innerhalb kürzester Zeit erhalten haben. Bis Ende dieses Jahres wollen wir erste Ideen in die Tat umsetzen Angebote rund ums Fahrrad spielen hier sicherlich eine Rolle.«

Leidenschaftlich gerne und dabei nachhaltig unterwegs sein? A & O macht`s möglich und sucht Botschafter, die nützlichen Content kreieren und ihre Community mit Tipps und Geschichten informieren und unterhalten und außerdem Ideen haben für noch mehr Nachhaltigkeit beim Reisen. Ganz einfach hier mit A & O Kontakt aufnehmen, mehr …

»Selfies for sustainability«, hier gibt’s laufend Eindrücke

  • Begleitet wird die Kampagne »Gemeinsam nachhaltig Selfies for sustainability« (natürlich) hier …

  • Facebook …

  • Instagram …