Harsewinkel, Sportplatz Ruggebusch: neues Grün für die Kicker und neue Leichtathletikanlage

Harsewinkel, 29. August 2023

Der Sportverein Schwarz Weiß Marienfeld hat aus den städtischen Haushaltsmitteln 2023 einen neuen Kunstrasenplatz erhalten. Zudem wurde die Leichtathletikanlage vom #Sportplatz am #Kuhteich mit Kugelstoßanlage  und Weitsprunganlage sowie #Laufbahn auf den Sportplatz Ruggebusch verlegt und ist nun dort integriert.

Die Leichtathletikanlage am Kuhteich wurde zuletzt von SW Marienfeld nur noch für die Abnahme der Sportabzeichen während der Monate Mai bis September genutzt und das nicht ohne erheblichen, regelmäßigen Instandhaltungsaufwand. »Um die Laufwettbewerbe gefahrlos durchzuführen, mussten die Kolleginnen und Kollegen vom Bauhof die Aschenbahn jedes Frühjahr aufarbeiten und mühevoll von Moos und anderem Bewuchs befreien«, sagt Projektleiter Martin Uekötter aus dem Fachbereich Bauen, Städtische Betriebe der Stadt #Harsewinkel. »Wird eine Sportanlage nur selten genutzt, nimmt #Unkraut schnell Ãœberhand.«

»Für uns war die Nutzung des Sportplatzes am Kuhteich auch insofern unpraktisch, als dass dort Sportlerumkleiden, Abstellflächen und sanitäre Anlagen fehlten«, ergänzt Jürgen Garnschröder, Vorsitzender des Sportvereins Schwarz Weiß Marienfeld. Dies alles ist beim Sportplatz Ruggebusch vorhanden, sodass den #Leichtathleten zukünftig mehr Komfort geboten werden kann.

Im Rahmen der Sanierung des Kunstrasenplatzes wurde am Ruggebusch nicht nur eine Laufbahn, sondern auch eine Kugelstoß und Weitsprunganlage eingerichtet. Da die Rasenfläche am Ruggebusch allerdings nur 107 Meter lang und damit für eine 100 Meter Laufbahn inklusive Startbereich und Auslauffläche zu kurz war, wurde hier im Zuge der Umbauarbeiten eine Verlängerung vorgenommen. Die Kugelstoßanlage befindet sich direkt hinter der Weitsprunganlage und dem Ende der Laufbahn. Somit sind alle Disziplinen unmittelbar in einem Bereich zu finden.

»Durch die Neugestaltung der Anlage am Ruggebusch mit Integration der Leichtathletikanlage wird der Platz nun optimal genutzt«, sind sich Martin Uekötter und Jürgen Garnschröder einig.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Harsewinkel
Münsterstraße 14
33428 Harsewinkel
Telefon +4952479350
www.harsewinkel.de