Stoppelmarkt mit jeder Menge buntem Trubel, 10. September 2023: offene Geschäfte, Firmentag und Vereinetag

#Rietberg, 29. August 2023

Wenn der #Stoppelmarkt ansteht, herrscht sowieso schon immer jede Menge bunter und fröhlicher Trubel in der Rietberger Innenstadt. In diesem Jahr legen die Veranstalter von der #Stadtmarketing Rietberg GmbH sogar noch eine Schippe drauf. Der Sonntag, 10. September 2023, wartet mit jeder Menge Programm und #Unterhaltung auf.

Von 13 bis 18 Uhr haben nicht nur die Geschäfte entlang der Rathausstraße geöffnet und laden zum Schauen, Bummeln und Anprobieren ein. Die neue #Herbstware dürfte an diesem Tag sicher schon sehr gefragt sein. Parallel dazu präsentieren sich heimische Vereine und – diesmal neu – auch Rietberger Unternehmen und zeigen den Besuchern, was sie tun und was sie können. Weil die Wirtschaftsschau in diesem Jahr abgesagt werden musste, wird der Stoppelmarkt Sonntag nun zum Vereinetag und Firmentag. Mehr als ein Dutzend Unternehmen aus vielen unterschiedlichen Branchen sind dabei.

Zusätzlich gibt es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit #Hüpfburgen und #Bungee Trampolinen, mit Kinderkarussell und Luftballonkünstler, mit Stelzenläufer, Solar Bobby Cars und ganz viel #Musik. Anlässlich des 50 jährigen Bestehens des Kreises Gütersloh in diesem Jahr präsentieren sich auch die Rettungswache des Kreises und die Kreispolizeibehörde mit ihren Fahrzeugen. Und, passend zum Kreisjubiläum, wird an diesem Nachmittag um 15.30 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus auch die Stadtwette zwischen Rietbergs Bürgermeister Andreas Sunder und Landrat Sven Georg Adenauer aufgelöst. Bekanntlich waren zum 50 jährigen Bestehen des #Kreises #Gütersloh alle Kommunen aufgerufen, den Landrat mit einer Wette herauszufordern. Auch Bürgermeister Andreas Sunder hat sich diesem Wunsch natürlich nicht verschlossen. Details werden noch nicht verraten, nur so viel: Es soll schwungvoll zugehen, und im Jahr ihres 88. Geburtstages werden auch die Grafschaftler Karnevalisten ihre Finger, genauer gesagt sogar ihre Füße, im Spiel haben.

Auf der Bühne gibt es neben der Wette mit dem Landrat noch viel Musik und Tanz, unter anderem ab 14 Uhr mit den Glitzer Girls und Disco Bienchen vom TuS Westfalia Neuenkirchen. Ab 16.30 Uhr bietet die Kreismusikschule die Geschichte vom Klangfresser musikalisch dar. Der Musikverein Westerwiehe bereichert die Stadtwette und auch den gesamten Stoppelmarkt ebenso mit schwungvollen Tönen. Und an zahlreichen Ständen entlang der Einkaufsmeile gibt es Informationen, Unterhaltung, Spannung, Spiel und Spaß. Und natürlich viele Leckereien wie Waffeln, Zwiebelkuchen, am Stand der Stadtführer Püfferchen und Kaffee für den guten Zweck und noch mehr. Dabei sind wie immer die Aktiven von Unicef mit ihrem Bücherflohmarkt, die Schützengilde Rietberg, der Heimatverein und die Bürgerstiftung, der Verein Kulturig, die Malteser, die Musicalbühne und einige mehr.

Im nördlichen Teil der Rathausstraße bis hin zum Schotterparkplatz an der Heinrich Kuper Straße bauen heimische Unternehmen auf Einladung der Wirtschaftsförderung der Stadt Rietberg ihre Stände und Zelte auf. Zugesagt haben Firmen aus ganz unterschiedlichen Branchen: Autohäuser und #Fahrrad Experten, #Möbelunternehmen  und Bauunternehmen, Krankenkassen, Fahrschulen, Solartechnik Unternehmen, die Verbraucherzentrale und viele mehr. Ein besonderer Hingucker dürfte das Angebot des Autohauses Ebbert werden, das einen mobilen Offroad Parcours auf dem Parkplatz an der Heinrich Kuper Straße aufbaut. Dort können Autofreunde in verschiedenen Fahrsituationen unter Anleitung die grenzenlose Freiheit auf 4 Rädern erfahren.

Die Rathausstraße und Heinrich Kuper Straße werden am Stoppelmarkt Sonntag für den Verkehr gesperrt.