Die Spiegel Gruppe übernimmt Mehrheit an »11 Freunde«

Hamburg, 29. August 2023

Die #Spiegel Gruppe erwirbt den Mehrheitsanteil von 51 Prozent an »11 Freunde«, der bisher von Gruner und Jahr unter dem Dach von #RTL #Deutschland gehalten wird. Der Erwerb wird nach Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden vollzogen. Ãœber den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die profilierte Marke für Fußballkultur wird als neue Säule neben dem Spiegel, Spiegel TV und den Wirtschaftsangeboten um manager magazin und Harvard Business manager das Portfolio der Spiegel Gruppe erweitern. Durch eine verzahnte Pay Strategie soll insbesondere das Wachstum der beiden Digitalangebote Spiegel Plus und »11 Freunde Club« vorangetrieben werden.

Bernd Hellermann, CEO Gruner und Jahr: »Wir freuen uns, dass wir unsere Anteile an die Spiegel Gruppe übertragen können. Mit 11FREUNDE wird das bestehende Portfolio sinnvoll erweitert und bietet strategisch eine sehr gute Perspektive für die Zukunft des Magazins. Wir wünschen Philipp Köster und dem gesamten Team alles Gute in der neuen Konstellation.«

»Kaum eine andere Marke hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so um die Fußballkultur in Deutschland verdient gemacht wie ›11 Freunde‹. Sie hat sich eine einzigartige Fangemeinde aufgebaut«, sagt Spiegel Geschäftsführer Stefan Ottlitz, der neben Chefredakteur Philipp Köster weiterer Geschäftsführer von »11 Freunde« wird. »Die #Redaktionen von Spiegel und »11 Freunde« in Hamburg und Berlin schätzen sich seit langem. Sie werden weiter unabhängig voneinander großartigen Sportjournalismus machen – ihre Sichten auf #Fußball als wichtigsten deutschen Breitensport ergänzen sich ideal. Gerade digitalen Lesern werden wir in dieser herausragenden Kombination ein einmaliges Sportportfolio bieten.«

»Wir freuen uns sehr über den Spiegel als neuen Partner. Für uns passt das perfekt. Die gemeinsamen Potentiale unserer Marken sind offensichtlich«, sagt Chefredakteur und Co Geschäftsführer Philipp Köster. »Wir können anders digital wachsen als bisher und weiter unabhängig hochwertigen Fußballjournalismus machen. Zugleich freuen wir uns sehr, mit den Kollegen vom Spiegel zusammenarbeiten.«

Als wesentliche Ãœbernahmesynergie wird »11 Freunde« künftig die etablierten digitalen Produktsystematiken, Vertriebssystematiken und Werbesystematiken der Spiegel Gruppe nutzen. Zur Fußball Europameisterschaft im kommenden Jahr wird ein verzahntes Bezahlangebot rund um Spiegel Plus und den »11 Freunde Club« entwickelt. Darüber hinaus übernehmen die Vermarktungspartner der Spiegel Gruppe IQ Media und IQ Digital ab 2024 die #Print und #Digitalvermarktung.

Chefredakteur und Geschäftsführer Philipp Köster hält weiterhin 15,7 Prozent an »11 Freunde«, Verleger Matthias Hörstmann als Herausgeber 33,3 Prozent. Sitz von »11 Freunde« bleibt Berlin.

Gütsel Webcard, mehr …

Der Spiegel GmbH & Co. KG
Ericusspitze 1
20457 Hamburg
Telefon +494030070
Telefax +494030072247
E-Mail spiegel@spiegel.de
www.spiegel.de