Stadtrelief wird am 6. September 2023 feierlich enthüllt

Verl, 29. August 2023

Die Stadt #Verl auf ganz neue Weise zu entdecken: Diese Möglichkeit bietet künftig ein #Stadtrelief auf der Bürmschen Wiese. Zur feierlichen Enthüllung des Bronzemodells sind am Mittwoch, 6. September 2023, um 18 Uhr, alle Interessierten willkommen. Das Relief zeigt markante Häuser, Bauwerke und Straßen in den 1920er Jahren und macht so mit Blick auf die heutige Bebauung die Entwicklung des Ortskerns im Laufe der vergangenen rund 100 Jahre visuell und haptisch deutlich – Geschichte zum Anfassen also.

Geschaffen wurde das Modell von #Bildhauer Hans Bernhard Vielstädte aus #Herzebrock #Clarholz, der sich bereits als Schöpfer der Modelle der historischen Ortskerne von Wiedenbrück und Herzebrock einen Namen gemacht hat. Grundlage für die Erstellung des Verler Reliefs war ein Ausschnitt aus einer im #Stadtarchiv überlieferten Karte des Dorfes Verl aus dem Jahr 1928. Der Ausschnitt bildet die Fläche zwischen der heutigen Straße Zum Meierhof mit dem historischen Hof Meier zu Verl im Westen, der Bahnlinie im Süden, der heutigen Poststraße im Osten und dem Ölbach im Norden ab. Diese Fläche war 1928 anders als heute in weiten Teilen noch nicht bebaut. Somit lässt sich anhand des Modells gut nachvollziehen, wie stark Verl seitdem gewachsen ist.

Nach der feierlichen Enthüllung stehen #Vertreter des Heimatvereins gerne für weitere Erläuterungen zur Stadtgeschichte zur Verfügung.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Verl
Paderborner Straße 5
33415 Verl
Telefon +4952469610
Telefax +495246961251
E-Mail kontakt@verl.de
www.verl.de