#Wertheim, Führungen am »Tag des offenen Denkmals«, 10. September 2023

Wertheim, 29. August 2023

Der bundesweite »Tag des offenen #Denkmals« am Sonntag, 10. September, steht dieses Jahr unter dem Motto »Talent Monument“. Er richtet den Scheinwerfer auf die Fragen nach den außergewöhnlichen Eigenschaften, die Denkmale ausmachen. In Wertheim finden dazu kostenlose Führungen durch die Altstadt und durch die Alte Münz statt.

Die Führung durch die Wertheimer #Altstadt leitet der Ortskurator der Deutschen Stiftung #Denkmalschutz, Dr. Jörg Paczkowski. Er beleuchtet bei dem Rundgang die Architektur und die städtebaulichen Aspekte der #Gebäude und #Denkmäler. Die Führung beginnt um 11.30 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Treffpunkt ist im Hof des Rathauses, Mühlenstraße 26.

Auch die #Alte #Münz öffnet am »Tag des offenen Denkmals« wieder ihre Türen. Bei dem Gebäude in der Münzgasse 2 handelt sich wohl um das älteste Haus Wertheims. Es hat einen repräsentativen Stufengiebelbau aus dem 13. Jahrhundert und einen prägnanten #Fachwerkanbau des Bürgermeisters aus dem 16. Jahrhundert. Ab 10 Uhr bietet die Eigentümergemeinschaft, die das historische Gebäude in den vergangenen Jahren liebevoll restauriert hat, Führungen in halbstündigen Abständen an. Es gibt #Kaffee und #Kuchen.