Bad Sassendorf, »Macht der Worte« als Vortragsthema, Gesund im Kurpark Kurse und ein ausgedehnter Achtsamkeitsspaziergang

Bad Sassendorf, 28. August 2023

»Tipps, die dich stärken!« Mit der Veranstaltungsreihe »Besser Leben«, bestehend aus den Vorträgen in der Kulturscheune, den Ernährungsworkshops in den Westfälischen Salzwelten und den Gesund im Kurpark Kursen, erhalten die Teilnehmer von den qualifizierten Referenten und Trainer wertvolle Impulse für einen gesunden Lebensstil.

Vorträge in der Kulturscheune

In der Vortragsreihe donnerstags in der Kulturscheune sind im September folgende Themen geplant: »Stressbewältigung durch die Praxis der #Achtsamkeit (MBSR)« am 7. September 2023 – Stress kennt jeder Mensch, weil Stress zu unserem Leben gehört und eine durchaus wichtige Funktion für die Bewältigung von Aufgaben erfüllt. Zum Problem wird Stress allerdings dann, wenn er den Alltag dominiert. Hält so ein Zustand über längere Zeit an, können daraus gesundheitliche Probleme resultieren, angefangen bei schmerzhaften Verspannungen, einer erhöhten Erkältungsanfälligkeit bis hin zu Herz Kreislauf Erkrankungen, #Erschöpfung oder #Depressionen. Die Jahrtausende alte Praxis der Achtsamkeit ist in der heutigen Zeit ein wirksames Mittel, Stress vorzubeugen beziehungsweise mit Stress so umzugehen, dass wir uns selbst und unsere Bedürfnisse nicht aus den Augen verlieren und selbstverantwortlich und bewusst unser Leben gestalten können. Vortrag mit Daniel Sommereisen (MBSR Soest), Infos hier, »Inneren Frieden finden« (14. September 2023) – Zerstörung, Umbruch, Krieg, Verzweiflung … eine Katastrophe folgt der anderen.

Wohin wir schauen, in den Medien ist kaum etwas anders zu finden. In einer solchen Zeit ist die Sehnsucht nach Frieden groß. Welchen Einfluss hat das auf unser Leben? Spielt sich möglicherweise ebenso ein Krieg in unserem Innern ab? Wie und was können wir gemäß Gandhi (»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt«) beitragen? Referentin: Dipl. Päd. Katharina Kleiner, nähere Infos hier. »Speiseplan für einen #gesunden #Darm« (21. September 2023) – »Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit«, das wusste schon #Hippokrates. Unsere Bauchbewohner, die Darmbakterien, genannt Mikrobiom, sind hauptverantwortlich für unser #Immunsystem. Ebenso beeinflussen sie unser psychisches Wohlbefinden und vieles mehr. Deshalb freuen sie sich auf eine ausgewogene und darmgesunde Kost. Wie diese aussieht und sich leicht in den Alltag umsetzen lässt, erfahren Sie in diesem Vortrag. Referentin: Karin Heymann, Diplom #Oecotrophologin und #Heilpraktikerin (Psychotherapie), Infos hier.

»Macht der Worte Da bin ich machtlos! Oder doch nicht?« (28. September 2023) Es gibt Worte, die rauben einem jegliche Kraft. Wie ein Nadelstich in einen Ballon – unsere Energie verpufft, wir sinken, stürzen vielleicht sogar mental ab. Aber warum wirken Worte nicht bei allen Menschen gleich? Wie bei einem Eisberg, bei dem man nur einen kleinen Teil sieht, sind Worte mit Erinnerungen oder Wünschen oder Hoffnungen verbunden. Damit enthalten Sie für jeden einzelnen eine Bedeutung, die Macht über uns ausüben kann. Wenn wir uns dessen bewusst sind, können wir uns diese Macht der Worte selbst zu Nutzen machen. Sie glauben es nicht? Oder: Sie glauben es noch nicht? Wie Sie die Macht der Worte positiv für sich nutzen können, erfahren Sie bei diesem Vortrag. Referentin: Anita Strunk (Gästeführerin Soest, Bad Sassendorf und Möhnesee, Kirchenführerin und Reisebegleiterin). Eintritt zu den »Besser Leben«! Vorträgen (donnerstags, 19.30 21.00 Uhr in der Kulturscheune): 6 Euro mit Einwohner Card (Einwohner Kurkarte) 4 Euro. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Infos gibt es unter Telefon +4929219433420.

Gesund im Kurpark Kurse

Noch bis September läuft die Outdoor Saison der Gesund im Kurpark Kurse: donnerstags, 11 Uhr startet die Reihe mit dem »Yoga am Gradierwerk« unter Anleitung von Yoga Lehrerin Diana Weil. Elemente der Körper und Atemlehre des Yoga werden in dem 60 minütigen Kurs vermittelt, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich (keine Kurse am 21. und 28. September 2023). Freitags, 18.30 Uhr findet dann »Qi Gong im Kurpark« mit Kursleiterin Elena Weißbach #outdoor statt. Verschiedene Bewegungsübungen, Atemübungen, Konzentrationsübungen  und Meditationsübungen, die schnell erlernbar sind, stehen auf dem 60 minütigen Programm. Samstags, 11 Uhr bietet Bernd Schiermeister außerdem einen Sportkurs unter dem Titel »Fit im Kurpark« an. Einfache Ãœbungen zur Mobilisierung und Stabilisierung, Lauf und Walkingeinheiten sowie eine Anleitung an den Trainingsgeräten im Bewegungspark stehen in den 90 Minuten auf dem Programm. Der Treffpunkt für alle »Gesund im Kurpark« Kurse ist am Rundbogen des Gradierwerks. Eine Anmeldung und Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an den Kursen nicht erforderlich, es sind keine fortlaufenden Kurse. Die Teilnahmegebühr je Kurs beträgt 5 Euro beziehungsweise 3 Euro mit Einwohnerkurkarte. Informationen erhalten Interessenten bei der Gäste Information Bad Sassendorf unter Telefon +4929219433456.

Außerdem finden im September noch 2 Workshops statt

Am Samstag, 9. September 2023 lädt Lachtherapeut Dieter Fechtel von 10.30 bis 12.00 Uhr zum Workshop »Lachen ist gesund« ein. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer verschiedene #Lachtechniken und #Ãœbungen, mit denen das Wohlbefinden und die Gesundheit positiv beeinflusst werden können. Ort und Treffpunkt werden bei Anmeldung bekanntgegeben. Kosten: 12 Euro, mit Bad Sassendorf Card 10 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 8. September 2023, erforderlich unter Telefon +4917622866953 oder online …

Am Samstag, 23. September 2023, findet dann die »Augenblickmal« Tour mit #Naturresilienz Trainerin Christiane Schnitker statt. Bei einem entspannten Spaziergang durch die Natur nehmen sich die Teilnehmer Zeit, um ihre Sinne zu wecken, um auf besondere Weise zu entdecken, wie sehr wir Menschen auch heute noch mit der Natur verbunden sind, und herauszufinden, wie dies für jeden Einzelnen im Alltag nützlich sein kann. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Rundbogen des Gradierwerks im Kurpark. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro beziehungsweise 10 Euro mit Einwohnerkurkarte.

Gütsel Webcard, mehr …

Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf
An der Rosenau 2
59505 Bad Sassendorf
Telefon +4929219433422
Telefax +4929219433429
E-Mail info@tuk-badsassendorf.de
www.tuk-badsassendorf.de