Münsteraner Picasso Museum trauert um Claude Picasso, Picassos Sohn verstarb im Alter von 76 Jahren

Münster, 25. August 2023

Das Münsteraner #Picasso #Museum betrauert den #Tod von Claude Ruiz Picasso, der am 24. August 2023 in Genf im Alter von 76 Jahren nach langer #Krankheit verstarb. Das Museum verdankt dem ältesten Sohn von Françoise Gilot und Pablo Picasso viel, wie Museumsleiter Prof. Dr. Markus Müller berichtet: »Als Leiter der Erbengemeinschaft Picasso mit Sitz in Paris war er seit der Gründung des Museums im September 2000 unser maßgeblicher Ansprechpartner.« Anlässlich der Eröffnung des Museums kam er nach Münster und nahm an den Feierlichkeiten teil. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Belange des Hauses. So erhielt das #Museum, das als Graphikmuseum Pablo Picasso Münster gestartet war, nach 10 jährigem Bestehen einen neuen Namen, den Claude Picasso verantwortete. Es wurde zum Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, da es jahrelang die Picasso Grafik im Rahmen von Ausstellungen in einen größeren schöpferischen Zusammenhang mit Gemälden und Skulpturen präsentiert hatte. Claude Picasso unterstützte das Museum darüber hinaus regelmäßig mit großzügigen Leihgaben. Vor wenigen Monaten noch lieh er zahlreiche Werke seiner Mutter für die Sonderausstellung »Erinnerungen an Picasso.«

Gütsel Webcard, mehr …

Kunstmuseum Pablo Picasso Münster
Picassoplatz 1
48153 Münster
Telefon +492514144710
Telefax +492514144777
E-Mail info@picassomuseum.de
www.picassomuseum.de