SOS Kinderdörfer weltweit, »Good news«: Gefährliche #Augenkrankheit im #Irak besiegt

München, 25. August 2023

Es gibt sie: die positiven Veränderungen und Aufwärtstrends für Kinder und Familien. In einer Welt, die oft reflexartig auf das Negative schaut, berichten #die SOS #Kinderdörfer in den »Good News« über alles andere – das, was gut läuft.

Das #Trachom gilt als die häufigste Augenerkrankung der Welt und ist insbesondere für Kinder höchst gefährlich: In den betroffenen Regionen macht der Anteil der unter 5 jährigen #Kinder häufig über 60 Prozent der Infizierten aus. Bleibt die Krankheit unbehandelt, führt sie zum #Erblinden.

Während das Trachom in #Europa, insbesondere aufgrund der hohen hygienischen Standards, als weitgehend ausgerottet gilt, ist es vor allem in heißen und tropischen Regionen noch verbreitet. Nun meldet der Irak, dass die Augenerkrankung im Land erfolgreich bekämpft werden konnte. Seit 2012 hatte die irakische Regierung verschiedene Maßnahmen ergriffen, Präventionsprogramme in Schulen gestartet und mit tausenden Spezialisten aus verschiedenen Bereichen zusammengearbeitet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigte das Ergebnis.

1998 hatte die #WHO das Ziel gesetzt, das Trachom weltweit zu eliminieren. Der Irak ist das nunmehr 18. Land, dem dies seitdem gelungen ist. 39 weitere Länder haben diese Herausforderung noch vor sich.

Gütsel Webcard, mehr …

SOS-Kinderdörfer weltweit, Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e. V.
Ridlerstraße 55
80339 München
Telefon +4989179140
Telefax +498917914100
E-Mail freunde@sos-kinderdoerfer.de
www.sos-kinderdoerfer.de