#AutoScout24, repräsentative Umfrage: #TÜV #Plakette gibt vielen Deutschen Rätsel auf

  • Jeder 4. unsicher bei Bestimmung des Jahres der nächsten #Hauptuntersuchung (HU)

  • Nur jeder Zweite ordnet schwarze Balken am Plakettenrand dem Monat der kommenden HU zu

  • 1 von 10 glaubt, die TÃœV Plakette zeige an, wann Winterreifen aufzuziehen seien

Grünwald, 24. August 2023

Sie ist kreisrund, tritt in verschiedenen Farben auf und ist auf dem hinteren #Nummernschild zu finden. Die Rede ist von der HU beziehungsweise TÜV Plakette, die für viele #Autofahrer nach wie vor ein #Buch mit 7 Siegeln ist. AutoScout24 hat jetzt eine Bestandsaufnahme gewagt und im Rahmen einer repräsentativen Befragung den Kenntnisstand der Autohalter zur TÜV Plakette abgefragt. Demnach weiß jeder 4. #Befragte nicht, dass die große Zahl in der Mitte das Jahr der nächsten Hauptuntersuchung anzeigt. Mit dem entsprechenden Monat haben noch mehr Probleme – nicht einmal jeder 2. sieht hier einen Zusammenhang mit dem schwarzen Balken am Rand der Plakette. Und 1 von 10 Befragten ist davon überzeugt, dass die TÜV Plakette auch anzeigt, wann Winter und Sommerreifen zu montieren sind.

Um den Kenntnisstand der Autofahrer zur TÃœV Plakette abzufragen, hat AutoScout24 insgesamt 1 Aussagen dazu aufgestellt und die Teilnehmer gebeten, diese als richtig, falsch oder mit »ich weiß nicht« zu bewerten. Hierbei entsprachen 5 der vorgegebenen Aussagen den Tatsachen, 6 Aussagen waren hingegen falsch. Für die Umfrage haben AutoScout24 und das #Marktforschungsinstitut #Innofact im Juli dieses Jahres eine Stichprobe von 1.075 Autohalter in Deutschland befragt. Die Befragung ist damit repräsentativ für die Autohalter in Deutschland.

Die Zahl in der Mitte: Das Jahr? Der Monat?

Zugegeben, die TÜV Plakette hat ihre kryptischen Momente. Doch das Jahr der nächsten Hauptuntersuchung (HU) zu dechiffrieren, ist für die meisten kein Problem: Drei Viertel (76 Prozent) der Fahrenden wissen, dass es die große Zahl in der Mitte ist, die auf das Jahr verweist. Allerdings bedeutet das auch: Jeder 4. Fahrer weiß es nicht: 9 Prozent widersprechen der These, dass die Zahl das Jahr der nächsten HU anzeigt, 16 Prozent wissen nicht, was die Ziffern bedeuten. Einige Befragte unterstützen auch andere Aussagen zur Zahl im Plakettenzentrum. So glauben 21 Prozent, es handele sich hierbei um den Monat der nächsten #HU. Oder zeigt die Zahl etwa an, wann die letzte HU gewesen ist? 14 Prozent stimmen dieser These zu, 65 Prozent lehnen sie ab, 21 Prozent sind sich nicht sicher.

Auf die 12: der Monat der nächsten Hauptuntersuchung

Wenn die Zahl in der Mitte nicht den Monat der nächsten HU anzeigt – an welcher Stelle ist er dann zu finden? Immerhin 69 Prozent der Fahrenden wissen es (zumindest teilweise): Auf 12 Uhr sagen sie richtigerweise, während 11 Prozent die 12 Uhr These ablehnen und 21 Prozent beim Blick auf die Zwölf mit den Schultern zucken. Der #Monat der nächsten HU ist aber noch an einer Stelle ablesbar: Ein schwarzer Balken am Rand der Plakette weist darauf hin. Dass dem so ist, wissen nurmehr 45 Prozent der hiesigen Autohalter, 30 Prozent halten die Geschichte mit dem Balken hingegen für Nonsens und 26 Prozent wollen sich bei diesem Thema lieber nicht festlegen. Entschlossener sind die 6 Prozent, die dieser These zustimmen: »Der Monat der nächsten Hauptuntersuchung wird auf der Plakette nicht ausgewiesen – es zählt nur das Jahr.« Die Mehrheit lässt sich damit hingegen nicht hinters Licht führen: »Stimmt nicht«, wissen 79 Prozent, 16 Prozent sind sich nicht sicher.

Rosa, Grün, Orange: die Farbenlehre der TÜV Plakette

In sechs Farben ist die TÃœV Plakette aktuell zu haben – und richtig, die Farben verweisen auf das Jahr der nächsten Hauptuntersuchung. 61 Prozent der Befragten wissen das – 38 Prozent wissen es nicht. Doch mit welcher Farbe müssen Autohalter noch dieses Jahr bei TÃœV, Dekra und Co. vorfahren? In der Umfrage wird die These angeboten, dass eine rosafarbene Plakette auf eine HU 2023 verweise. 16 Prozent stimmen der Aussage zu, 58 Prozent räumen ein, es nicht zu wissen und jeder 4. (26 Prozent) bestreitet die These. Recht haben in diesem Fall die 16 Prozent, die auf Rosa gesetzt haben. In der Umfrage hat AutoScout24 aber auch noch andere Thesen zum HU Farbschema angeboten, diese zum Beispiel: »Wer die Hauptuntersuchung nur mit Einschränkung bestanden hat, bekommt vorerst die gelbe Plakette.« 2 Drittel (63 Prozent) der Autofahrer wissen natürlich sofort: Das ist blanker Nonsens. Doch immerhin 32 Prozent sind sich auch hier nicht wirklich sicher und 5 Prozent stimmen der Aussage sogar zu.

Von O bis O: #Winterreifen auf der TÃœV Plakette?

Warum eigentlich nicht? Warum sollte es keine gestrichelte Linie bei »Oktober« und »April« auf der Plakette geben, die anzeigt, wann Winter  und wann #Sommerreifen aufzuziehen sind? Von O wie Oktober bis O wie Ostern (im April) – das ist doch der alte Merksatz für die Winterreifenzeit! Und tatsächlich glauben 12 Prozent der Fahrer, dass es diese Markierungen auf dem #TÃœV #Signet tatsächlich gibt. Während sich 36 Prozent nicht sicher bei dem Winterreifenthema sind, hält nur jeder 2. (53 Prozent) eine solche #Markierung für ausgemachten #Humbug – und das zu Recht.

Gütsel Webcard, mehr …

Autoscout 24 GmbH
Tölzer Straße 16
82031 Grünwald
Telefon +4989444561666
E-Mail info@autoscout24.de
www.autoscout24.de