#Fichte vom Blitz getroffen, auf dem Mörth ist in der vergangenen Woche ein Baum explodiert

#Schieder #Schwalenberg, 22. August 2023

Mit der schwülwarmen Luft zogen in der vergangenen Woche wieder einige Gewitterzellen über den Kreis Lippe. So auch in Schieder Schwalenberg. Auf dem Mörth schlug ein Blitz in eine rund 75 Jahre alte #Fichte ein und zerstörte sie vollständig. Lange, zum Teil sehr spitze Holzsplitter liegen meterweit um den Nadelbaum herum. »Durch die hohe Temperatur des Blitzes ist das in der Fichte verbliebene #Wasser sofort verdampft. Durch das größere Volumen des Dampfes ist der #Baum regelrecht explodiert«, erklärt Yannick Hartmann, Leiter des Forstreviers Schieder des Landesverbandes Lippe.

Dieses Ausmaß eines Blitzeinschlages zeigt einmal mehr, dass Menschen bei #Gewitter nicht unter Bäumen Schutz suchen sollten. Zur Sicherheit wurde der Baum gefällt und verletzt wurde bei dem Blitzeinschlag niemand.

Gütsel Webcard, mehr …

Landesverband Lippe
Schlossstraße 18
32657 Lemgo
Telefon +49526125020
Telefax +495261250287
E-Mail info@landesverband-lippe.de
www.landesverband-lippe.de