Kindernothilfe: Internationale Jugendkonferenz zur Klimakrise 15. bis 17. September 2023 – jetzt noch anmelden

  • Vom 15. bis zum 17. September 2023 findet die internationale Jugendkonferenz der Kindernothilfe in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen aus #Südafrika und #Pakistan in #Duisburg statt. Das Motto in diesem Jahr: »Klimakrise? #Klimagerechtigkeit!« Die Teilnahme ist kostenlos.

Duisburg, 22. August 2023

Vom 15. bis zum 17. September 2023 findet die internationale Jugendkonferenz der Kindernothilfe in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen aus Südafrika und Pakistan in Duisburg statt. Das Motto in diesem Jahr: »Klimakrise? Klimagerechtigkeit!« Darüber diskutieren Jugendliche aus Deutschland und den Partnerländern ein Wochenende lang in verschiedenen kreativen und politischen Workshops. Noch gibt es freie Plätze. Die #Teilnahme ist kostenlos.

»Sowohl die Jugendlichen aus #Deutschland als auch die #Mädchen und #Jungen aus unseren Projektländern, erleben immer häufiger die gewaltigen Auswirkungen der #Klimakrise«, sagt Lennart Wallrich, Organisator der Jugendkonferenz. Zu Gast sind Jugendliche aus den Kindernothilfe-Partnerländern Pakistan und Südafrika, die über ihre eigenen Erlebnisse, die globale Klimakrise sowie über Klimagerechtigkeit mit den teilnehmenden Mädchen und Jungen aus Deutschland sprechen.

»Bei der Jugendkonferenz haben alle Jugendlichen aber auch die Möglichkeit, direkt aktiv zu werden«, so Wallrich weiter. Die Teilnehmenden entwickeln zum Beispiel Forderungen an die #Politik, können bei einem Argumentationstraining zum Thema »Wie kontere ich am besten Sprüchen wie ›Alles Panikmache! Das #Klima hat sich doch immer schon gewandelt‹?« mitmachen oder sie backen eine #CO2 arme Riesentorte.

Interessierte zwischen 14 und 21 Jahren aus ganz Deutschland können sich jetzt noch anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Auch die Kosten für die Anreise, Ãœbernachtung und Verpflegung werden übernommen. Die Jugendkonferenz findet im #Jugendzentrum #Tempel und #Gemeindehaus »Auf dem Wege« in Duisburg #Rheinhausen statt. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier …

Als eine der größten Kinderrechtsorganisationen in #Europa unterstützt die Kindernothilfe seit mehr als 60 Jahren weltweit benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Weitere Infos hier …