Von Hexen, Heilerinnen und anderen Originalen, Gernheimer Kaffeesalon zur Geschichte des dörflichen Lebens, 6. September 2023

Petershagen, 22. August 2023

Der Gernheimer Kaffeesalon am Mittwoch, 6. September 2023, steht ganz im Zeichen des dörflichen Lebens – mal historisch, mal anekdotisch, mal hochdeutsch und mal plattdeutsch. Der sogenannte Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) lädt von 14.30 bis 16 Uhr zu Vortrag und Gesprächen bei #Kaffee und #Kuchen in sein #Museum #Glashütte Gernheim nach #Petershagen ein, mehr …

Das facettenreiche Dorfleben in einer landwirtschaftlich geprägten Region in #Ostwestfalen steht bei dem Vortrag von Katharina Koch im Mittelpunkt. Am Beispiel ihres Heimatortes Ovenstädt, heute Teil der Stadt Petershagen, erläutert sie, wie der Alltag in den 1960er und 1970er Jahren aussah und wie sich die Struktur des Dorfes im Laufe der nächsten Jahrzehnte änderte. Zudem greift sie mehrere Episoden aus dem Ort und aus ihrem persönlichem Umfeld auf, um die Geschichte(n) wieder lebendig werden zu lassen. So begegnen den Besuchenden Hexen, Heilerinnen und Ovenstädter Originale wie »Koopmanns Sophie« und »Gemeindeschwester Erna«. Im #Gartenzimmer des Herrenhauses stehen Kaffee und Kuchen für die Gäste bereit. In geselliger Runde können sie sich mit der Referentin austauschen. 

Die Teilnahme kostet 6 Euro plus Eintritt (Erwachsene 4 Euro) inklusive Kaffee und Kuchen. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter Telefon +4957079311213 oder per E Mail an glashuette-gernheim-anmeldung@lwl.org.