Emotionale Musik über die politische Wende, Jörn Brien und Florian Knabenschuh sind Parc de Triomphe

Wien, 21. August 2023

Treffen sich ein Ostberliner und ein Ostniedersachse in einem Park im 4. Wiener Gemeindebezirk. Wahre Geschichte. Aus dem Treffen entstand 2021 das #Indierock #Elektropop Duo »Parc de Triomphe«. Frei nach dem #Bandmotto »Krawall! Elektro! Pop!« erobern Jörn Brien und Florian Knabenschuh seitdem mit ihrem melancholisch düsteren Elektropop die Herzen der deutschsprachigen #Musikwelt.

Debüt Single über die politische #Wende

Ihre Debütsingle »Harte Zeiten« handelt von den Jahren rund um die politische Wende 1989 in der damaligen #DDR. Die Träume von Bananen und Freiheit in einer (g)rauen Umgebung wurden von einer kurzen Phase der Euphorie abgelöst. Die 1990er Jahre brachten aber auch Perspektiv und #Arbeitslosigkeit, #Ängste und #Einsamkeit.

Aber das Schöne kämpft die Dunkelheit nieder. »Harte Zeiten« gehen auch wieder vorbei. »Parc de Triomphe« nehmen Hörerinnen und Hörer mit auf eine düstere, aber auch versöhnliche musikalische Reise in die Vergangenheit mit. Song und Text holen auch die jungen Leute ab. »Harte Zeiten« rockt.

Airplay Debüt und hochgelobt von FM 4

Sein #Airplay #Debüt feierte »Harte Zeiten« bei FM 4. Moderator Andreas Gstettner Brugger schrieb dazu: »Die beiden deutschen Musiker, die sich in einem Wiener Park kennengelernt haben, produzieren hier einen geschmackvollen, eingängigen und wundervollen Song, der mich an Tocotronic, frühe Blumfeld und diverse Krautrockbands erinnert.«Â Ebenfalls positiv äußerte sich der immer sehr kritische Musikjournalist Wolfgang Zechner über die Musik von »Parc de Triomphe«: »Wow, die Songs klingen richtig gut. Treibend, reduziert – dazu die Stimme dominant im Vordergrund. Echt cool!«

»Harte Zeiten« zum Streamen und Videoschauen

»Harte Zeiten« können Interessierte auf allen großen Plattformen wie #Spotify oder #Apple #Music streamen. Das hochwertig produzierte Video gibt es auf YouTube zu sehen. Alle Links hier …

Am 18. August 2023 ist die 2. Single »Wohngebietspark« erschienen – ebenfalls zum Anhören auf Spotify & Co. und zum Anschauen auf #YouTube.

»Wohngebietspark« rockt

»Wohngebietspark« ist eine treibend melancholische Reminiszenz an die gemeinsamen Abendstunden in der Jugendzeit. Im ehemaligen Wohngebietspark im Ostberliner Plattenbaubezirk Marzahn trafen in den 90er Jahren Punks auf Skins, Skater auf Rechtsrocker und Hippies auf Autoknacker. Eine wilde Melange, die normalerweise ruhig vor sich hinköchelte, aber auch schon einmal überkochen konnte.  Parc de Triomphe nehmen Hörerinnen und Hörer mit auf eine düstere, aber auch versöhnliche musikalische Reise in die Vergangenheit. Song und Text holen auch die jungen Leute ab. »Wohngebietspark« rockt. Am 20. Oktober 2023 feiern die Wahl Wie(de)ner im Wiener Underground Club Rhiz die Record Release Party für die EP »Harte Zeiten« mit einem Live Konzert.

Ãœber Parc de Triomphe

Treffen sich ein Ostberliner und ein Ostniedersachse in einem Park im 4. Wiener Gemeindebezirk. Wahre Geschichte. Aus dem Treffen entstand 2021 das Indierock Elektropop Duo »Parc de Triomphe«. Mehr …