»The Winter King«Â kommt 2024 exklusiv zu #Magenta TV

  • Die legendäre Artus Chroniken Adaption feierte gestern Weltpremiere in den USA und wird in Deutschland Anfang 2024 exklusiv bei Magenta TV zu sehen sein.

Berlin, 21. August 2023

»The Winter King« wurde von Bad Wolf, einem Tochterunternehmen von #Sony #Pictures #Television, produziert und basiert auf den »Artus Chroniken« von Bernard Cornwell, einer fiktiven Adaption der historischen Legende um König Artus. Sie spielt im dunklen Zeitalter zwischen dem Ende der römischen Herrschaft und der angelsächsischen Besiedlung. Denn: Bevor es England gab, gab es Artus. Aus der Sicht des keltisch christlichen Mönchs Derfel Cadar zeigt The Winter King den Aufstieg Artus zum Herrscher, obwohl für ihn kein rechtmäßiger Anspruch auf den Thron besteht. Das Drama begleitet auch zahlreiche, neu interpretierte Zeitgenossen des Winterkönigs, wie den berühmten Magier Merlin und den legendären Ritter #Lancelot.

Die Serie wurde in den USA von MGM Plus und in Großbritannien von ITVX in Auftrag gegeben. Gedreht wurde im gesamten Vereinigten Königreich, in Wales und in West Country. Neben Iain De Caestecker als König Artus und Stuart Campbell als Derfel Cadarn werden Jordan Alexandra, Ellie James, Eddie Marsan, Nathaniel Martello White, Daniel Ings, Ken Nwosu, Andrew Gower, Valene Kane und Simon Merrells in den Hautrollen zu sehen sein. Otto Bathurst (Peaky Blinders, His Dark Materials) fungiert, neben Toby Leslie, als Hauptregisseur und ausführender Produzent.

Die Weltpremiere fand am 20. August 2023 um 21 Uhr in den USA auf MGM Plus statt. In Deutschland wird die Serie Anfang 2024 exklusiv bei Magenta TV verfügbar sein.