Universa #Versicherungen, #Kreuzfahrten: Mit dem richtigen Versicherungsschutz auf Reisen

Nürnberg, 21. August 2023

Immer mehr Deutsche verbringen ihren #Urlaub auf dem #Wasser. Die Zahl der Reisenden auf #Kreuzschifffahrten über Meere und Flüsse betrug nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes im vergangenen Jahr rund 3,2 Millionen. 1995 waren es noch 309.000. Damit der #Urlaub sorgenfrei bleibt, sollte man vor dem Reiseantritt einen Policen Check durchführen, empfiehlt die uniVersa Versicherung. Die private #Haftpflichtversicherung ist für Reisende ein absolutes Muss. Sie schützt vor Schadenersatzforderungen, wenn ein Dritter geschädigt wurde. Der Schutz gilt in der Regel unbegrenzt in den EU Staaten, Liechtenstein, Norwegen, Island und der Schweiz sowie zeitlich begrenzt weltweit. Die Police sollte auch Mietsachschäden am Mobiliar in #Schiffskabinen übernehmen, wenn etwa die #Parfümflasche ins Waschbecken fällt und es beschädigt wird. Über die Hausratversicherung ist oftmals Einbruchdiebstahl aus verschlossenen Schiffskabinen mitversichert. Reisende sollten sich erkundigen, bis zu welcher Höhe der Versicherer hier leistet und ob auch Bargeld und Wertsachen versichert sind, so die #Universa. Für #Kreuzfahrten im #Ausland, vor allem im außereuropäischen Ausland, ist eine Auslandsreisekrankenversicherung empfehlenswert, da die gesetzliche Krankenversicherung hier meist nicht leistet. Die #Police übernimmt bei akuten Krankheiten und Unfällen beispielsweise die Behandlungskosten auf dem #Schiff sowie entstandene Transportkosten ins #Krankenhaus. Zudem sollte ein medizinisch sinnvoller und wirtschaftlich vertretbarer Rücktransport ins Inland mitversichert sein und die Aufwendungen für eine mitversicherte Begleitperson übernommen werden. Mehr …