User Experience (UX) Agenturen im digitalen Zeitalter: Wie Technik das Design revolutioniert

Gütersloh, 19. August 2023

Die User Experience (UX) beinhaltet die Aspekte des Erlebnisses eines Users bei der Interaktion mit einem Unternehmen im weitesten Sinne, insbesondere mit Websites, Apps und anderen digitalen Medien. Am einfachsten ist es, wenn man mit einer etablierten und erfahrenen UX Agentur kooperiert.

Online User #Experience (UX)

Was User beim Navigieren auf einer Website oder bei der Nutzung einer App erleben, ist die UX. Zu Design und Technik der User Experience gehört vor allem das User Interface (UI) – sowohl hinsichtlich der Optik (des Designs) als auch der Technik, die dahintersteht. Je einfacher ein UI zu bedienen ist, desto komplexer ist in der Regel die Programmierung und Konzeption. Zur UX gehören allerdings auch die Inhalte und etwaige Prozesse wie die Gesamtfunktionalität oder Bestellvorgänge und ähnliches.

Aspekte der User Experience (UX)

Ein gutes UX Design will den User glücklich und zufrieden machen. Ein Anbieter muss sich zunächst über seine Ziele im Klaren sein. Dann muss er wissen, was die User wollen – allerdings sollte man dabei keine Vermutungen anstellen. Man kann nach Gebhardt Seele davon ausgehen, dass die User völlig andere Interessen haben, als der Anbieter selbst. Natürlich liegen die Interessen oft auf der Hand. Jemand, der einen Onlineshop für Getränke besucht, will Getränke kaufen. Unter Umständen lassen sich dabei freilich auch weitere Angebote platzieren, die aber nicht im Vordergrund stehen sollten. Darüber hinaus ist eine pointierte User Experience auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilfreich. Google »merkt« genau, ob die Erwartungen des Users (User Expectation) erfüllt werden. Wenn jemand bei Google nach Fahrschulen sucht, dann ranken Websites vorne, bei denen das Thema »Fahrschule« im Vordergrund steht oder sogar das einzige Thema der Website ist. Nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich.

7 Elemente des UX Designs

Die 7 Elemente Nützlichkeit, Anwenderfreundlichkeit, Vorteilhaftigkeit, Barrierefreiheit, Glaubwürdigkeit, Auffindbarkeit und Werthaftigkeit (User Mehrwert) können dazu genutzt werden, um dem User ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten und den Erfolg einer Website zu steigern. Sie können und sollten im Vorfeld aber auch während des Betriebs auf ihre Wirksamkeit getestet werden, etwa durch Benutzerbefragungen oder statistische Auswertungen sowohl der Website selbst als auch der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA).

Kommerzielle Banking Website als Beispiel

  • Nützlich

    • Die Website bietet Dienstleistungen für das Abrufen von Kontoständen und das Bezahlen von Rechnungen an.

  • Anwenderfreundlich

    • Bei Einsicht Ihres Kontostands werden korrekte Informationen angezeigt und können durchsucht werden. So kann man aktuelle Einzahlungen und Abhebungen überprüfen. Alles funktioniert so, wie es der User erwartet, und das immer wieder.

  • Vorteilhaft

    • Die Schnittstelle macht es einfacher, seine Finanzen zu verwalten, als eine Niederlassung zu besuchen.

  • Barrierefrei

    • Die Website ist auch für Menschen mit Sehbehinderungen oder anderen Behinderungen leicht zugänglich.

  • Glaubwürdig

    • Die Website verfügt über einen sicheren Zugriff sowie zusätzliche Sicherheitsfunktionen, wie zdas automatische Abmelden, sobald man seine Sitzung beendet hat.

  • Auffindbar

    • Wenn man eine neue Kreditkarte will, lassen sich verfügbare Angebote leicht finden und online bewerben.

  • Wertvoll

    • Die Self Service Features auf der Website senken die Support Kosten und verbessern die Kundenzufriedenheit. Der Kunde empfindet den Besuch der Website als wertvolle Erfahrung. Für das Unternehmen eine gute Investition.

In einem User Experience Design sollte keiner der genannten Aspekte vernachlässigt werden. Gleichzeitig ist es wichtig, auf Basis eingehender Nutzerbefragungen zu erfahren, was für die User die höchste Priorität hat. Oft werden Ressourcen für die Gestaltung von übermmäßig vielen nutzbaren Funktionalitäten verschwendet. Später stellt sich dann oft heraus, dass die Kunden die Features nicht anwenden, weil die visuelle Gestaltung nicht anwenderfreundlich, weil sie überfordert sind, weil die Funktionalität überflüssig ist, oder weil die Technik nicht funktioniert.

Unternehmen sollten bei der Ãœberprüfung der Benutzerfreundlichkeit darauf achten, »wertvoll« nicht mit »einzigartig« oder »innovativ« zu verwechseln. Look and Feel einer Website lassen sich nicht auf jeden Aspekt der User Experience anwenden. Manchmal ist eine einfache Lösung die beste. Eine Website kann schön und modern sein, aber immer noch eine schlechte allgemeine User Experience bieten, wenn sie zu kompliziert, also nicht anwenderfreundlich ist. Wiederum gilt, dass hochkomplex aussehene User Interfaces zwar auf Amateure, Unerfahrene und viele User professionell wirken, aber schlecht zu benutzen sind, aber eben einfach zu programmieren sind. Die Denkarbeit wird dem User oktroyiert.

UX Design Agenturen

UX Design Agenturen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da eine optimale Benutzererfahrung für Unternehmen unverzichtbar ist, wenn sie aus der Masse der Anbieter herausragen möchten. Es ist von essenzieller Bedeutung, dass eine Website oder eine #App ein außergewöhnliches Erlebnis bietet und die Nutzer begeistert. Daher stellt die Beauftragung einer UI und oder UX Design Agentur die optimale Lösung dar. Jährlich werden Ranglisten der führenden Dienstleister in verschiedenen Fachbereichen erstellt.

Limeup schließt sich diesem aktuellen Trend an. Aufgrund der umfassenden Expertise im Bereich UX Design hat Lime eine Zusammenstellung von UX Design Agenturen erstellt, die erstklassige Services in diesem Bereich anbieten. Es ist möglich, dass potenzielle Kunden bereits eine klare Vorstellung von ihren Anforderungen haben. Aber auch, wenn sie das nicht haben, unterstützen professionelle UX Agenturen nicht nur bei der Umsetzung der UX, sondern auch bei der Konzeption und Ideenfindung.