DRK Medienpreis 2023, Preisträger stehen fest

Bremen, 18. August 2023

4 herausragende journalistische Werke sind am 17. August 2023 in der Bremischen Bürgerschaft mit dem DRK Medienpreis 2023 ausgezeichnet worden. Die Kategorien umfassen Text, Audio, Video und Social Media. Die 9 köpfige #Jury aus Bremer Medienexperten wählte diese Werke aus über 200 bundesweiten Einsendungen. In den Beiträgen wurden aktuelle, sozialpolitische Themen beleuchtet und #Menschen gezeigt, die sich in unvorhergesehenen Lebenssituationen befanden.

Preisträger

  • Kategorie Text

    • Andrew Mueller mit »Noahs Tod«, #Zeit #Magazin am 14. Dezember 2022

  • Kategorie Audio

    • Gesche Piening mit »Tod – was soll das?« #Deutschlandfunk, 30. März 2022

  • Kategorie Video

    • Kai Diezemann, »Filmen ohne Gnade«, #SWR, #ARD, 9. November 2022

  • Kategorie Social Media

Erfahrene Medienexperten in der Jury

Der #DRK #Medienpreis, der zum 17. Mal verliehen wird, wird auch durch das ehrenamtliche Engagement erfahrender Medienexperten ermöglicht. Ihre umfangreiche Expertise und ihr engagiertes Wirken unterstreichen die Relevanz des DRK Medienpreises für die Würdigung qualitativer Berichterstattung.

DRK Medienpreis: Würdigung für #Journalismus

Der DRK Medienpreis, der zum 17. Mal verliehen wurde, ehrt herausragende journalistische Leistungen. Die Veranstaltung fand in Anwesenheit von DRK Vizepräsident Dr. Volkmar Schön und der Bürgerschaftsvizepräsidentin Sahhanim Görgü Philipp statt. Schirmherrin ist die Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft, Antje Grootheer. Die Preisübergabe wurde von Kirsten Rademacher, Moderatorin des TV Magazins »buten un binnen«, geleitet.

Großzügiges Sponsoring

Der DRK Medienpreis 2023 wird durch Bremer Sponsoren mit einem Gesamtwert von 12.000 Euro unterstützt.

Bundesweiter DRK Medienpreis aus Bremen

»Das hohe Engagement unserer großzügigen Bremer Sponsor:innen verdient unsere aufrichtige Anerkennung. Zugleich möchte ich betonen, wie bedeutend Journalismus in der Darle gung und Sensibilisierung für soziale Themen ist«, unterstreicht Bernd Blüm, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Bremen.

Neue Impulse für den DRK Medienpreis

Claudia Puzik, Leiterin #Marketing und #Öffentlichkeitsarbeit beim DRK in Bremen und Redakteur Florian Vollmers verliehen dem DRK Medienpreis 2023 neuen Schwung. So wurden die bisherigen Kategorien #Print, #Hörfunk, #Fernsehen und #Digitale #Medien den neuen Möglichkeiten der Medien angepasst. »Die neuen Kategorien Text, Audio, Video sowie die Sonderkategorie Social Media zahlen auf die Digitalisierung aller Medien und die notwendige Entwicklung journalistischer Formate und Kompetenzen für die sozialen Medien ein«, so Puzik. Die Statuten wurden erstmals er stellt, um die Abgrenzung klarer zu definieren, zudem wurden die Einsendebedingungen verschärft. Weitere Informationen hier …