»X« sortiert Beiträge nach Zahl der Likes neu

  • Umgestaltung nach Login – beliebteste Posts und nicht neueste erscheinen jetzt ganz oben

San Francisco, PTE, 18. August 2023

Der Mikroblogging Dienst »X«, vormals #Twitter, sortiert die darauf gelisteten Beiträge nun nach der Anzahl der Likes und nicht mehr nach der #Reihenfolge, in der sie gepostet wurden. #Beiträge werden immer noch in chronologischer Reihenfolge auf Profilen angezeigt, solange man angemeldet ist. Sobald sich der User allerdings abmeldet, werden sie neu sortiert. Diese Sortiermethode versteckt neue und aktuelle Beiträge und präsentiert die beliebtesten am prominentesten. So können Uraltbeiträge wieder aus der chronologischen Versenkung auftauchen.

Selbst Angeheftetes nicht verschont

Tests des IT Online Nachrichtenprotals »Tech Crunch« zeigen, dass selbst angeheftete Beiträge nicht oben im Profil des Nutzers angezeigt werden, wenn dieser abgemeldet ist, »was den Sinn eines angehefteten Beitrags zunichte macht«, urteilt Bryce Durbin, Redakteur bei #Tech #Crunch. Es sei nicht bekannt, warum X sich für diese Änderung entschieden habe, aber möglicherweise glaube das Unternehmen, dass abgemeldete Benutzer, wenn sie zuerst auf ihre beliebtesten Beiträge stoßen, möglicherweise eher geneigt sind, ihnen zu folgen oder sich für den Dienst anzumelden, heißt es.

Große Bandbreite von Änderungen

Die Neusortierung gehört zu den zahlreichen Änderungen bei »X«, seit #Elon #Musk im vergangenen Jahr die Leitung des Unternehmens übernommen hat. Jetzt hat das soziale Netzwerk »X Pro«, zuvor »Tweet Deck«, zu einem Produkt nur für Abonnenten gemacht. Der Schritt kommt allerdings nicht überraschend, da das Unternehmen bereits im Juni mitgeteilt hat, Tweet Deck bald nur noch für verifizierte Benutzer zugänglich zu machen.

»X« hat auch damit begonnen, den Datenverkehr zu einer Reihe von Websites und konkurrierenden Sozialen Netzwerken wie Threads, #Facebook, der »New York Times« und #Instagram zu drosseln und zu verlangsamen, so die »Washington Post«. Für alle betroffenen Websites und Dienste hegt der »Absolutist der Meinungsfreiheit«, Elon Musk, lautstarke Verachtung. Musk befindet sich derzeit im öffentlichen Wortgefecht mit Meta CEO Mark Zuckerberg über einen möglichen Käfigkampf zwischen den beiden.