MDR führt Reformprozess konsequent weiter: Gesundheitsinhalte künftig aus dem ARD Angebot

Leipzig, 18. August 2023

Der MDR setzt seinen Strategieprozess weiter fort und strukturiert sein Angebot im Bereich der Gesundheitsberichterstattung neu. Im Zuge dessen wird die Sendung »Hauptsache #Gesund« zum Jahresende nicht fortgesetzt. Die letzte Sendung ist für den 30. November geplant. Künftig wird der #MDR #Gesundheitsinhalte aus dem vielfältigen Angebot der ARD übernehmen. Dafür laufen beispielsweise Gespräche mit dem NDR zur Gesundheitssendung »Visite«.

MDR Programmdirektor Klaus Brinkbäumer: »Mein großer Dank gilt dem Team von ›Hauptsache Gesund‹, das seit mehr als 25 Jahren mit Kompetenz und Hingabe die beim Publikum geschätzte Sendung herstellt – und natürlich unseren #Zuschauern, die uns über einen so langen Zeitraum treu geblieben sind. Ein noch einmal verbessertes Zusammenspiel innerhalb der ARD wird zu einem noch vielseitigeren Programm für unser Publikum führen, linear wie nonlinear.«

Auch in Zukunft wird das Thema »Gesundheit« im Angebot des MDR präsent sein, so laufen derzeit Gespräche mit dem NDR zur Ãœbernahme der Sendung »Visite« ins MDR Programm.

Die Entscheidung ermöglicht der Redaktion »Wirtschaft und Ratgeber«, die »Hauptsache Gesund« herstellt, bei steigenden Produktionskosten ihre Ressourcen auf Formate mit Alleinstellungsmerkmal zu konzentrieren – wie etwa das in der ARD einzigartige Erfindermagazin »Einfach genial«. Darüber hinaus sollen die erfolgreichen digitalen Neuentwicklungen »Was kostet« und »1 Minute Geld« konsequent weitereinwickelt werden.

Gütsel Webcard, mehr …

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstraße 71–73
04275 Leipzig
Telefon +493413000
E-Mail publikumsservice@mdr.de
www.mdr.de