In Hanau funktioniert das mutige Miteinander

  • Neue Geschäfte eröffnen in der Innenstadt, »Hanau aufLADEN« Komplizen unterstützen sich

Hanau, 18. August 2023

»Es ist das Schicksals Jahrzehnt für unsere Innenstädte. Wer sich wie wir innovativ, intensiv und individuell den Herausforderungen stellt, hat eine sehr große Chance auf Steigerung der #Aufenthaltsqualität und Belebung der #Innenstadt. Und in Hanau nehmen wir sehr deutlich einen weiteren positiven Effekt wahr: Unsere gewonnenen Komplizen unterstützen sich gegenseitig«, sagt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky anlässlich der jüngsten Eröffnungen von Geschäften in der Brüder Grimm Stadt. »Hanau wird bei Bürgerschaft, Gastronomie und Handel immer beliebter«, so der OB.

Seit mehr als 10 Jahren betreibt Anita Olszewska Grimm mit ihrem Mann Klaus Grimm in Aschaffenburg und Seligenstadt Modegeschäfte. Als sie von Susanne Schmitz eine Einladung nach Hanau erhielt, um sich Ladengeschäfte anzuschauen, war sie zunächst skeptisch. Schmitz, Headhunterin für neue Ladenkonzepte bei der #Hanau #Marketing GmbH (HMG), die sich seit mehr als drei Jahren mit dem bundesweit beachteten Stadtentwicklungsprogramm »Hanau aufLADEN« mit neuen und außergewöhnlichen Konzepten gegen Leerstand und Eintönigkeit wehrt, führte Anita Olszewska Grimm durch die Hanauer Innenstadt. Ihr Eindruck: »Die Ãœberraschung war groß, Hanau neu zu erleben. Vieles hat sich zum Positiven verändert: schöne Geschäfte, saubere und interessante Ecken zum Verweilen. Herzliche Menschen, die an tollen Events der Stadt Hanau teilnehmen. Das Leben pulsiert in Hanau.«

Nicht nur die Hanauer Vielfalt war der Grund, dass nun die #Boutique »Anita« in der Nürnberger Straße 37 erschwingliche, bunte Damenmode nach dem Motto »Gutes muss nicht teuer sein« anbietet. »Ein zweiter, wichtiger Grund sind die Verhandlungen mit der Hauseigentümerfamilie Hörter gewesen«, so Susanne Schmitz. Denn das Ladenlokal stand leer, als Anita Olszewska Grimm es besichtigte. Zwischen Dezember und Ostern hatte sich an dem Standort ein Spielzeuggeschäft ausprobiert und zog weiter. Dem Impuls, ein Bäckereifachgeschäft dort anzusiedeln, entgegneten der Hausbesitzerin unter anderem benachbarte Immobilieneigentümerinnen und Eigentümer sowie Familienangehörige mit den Argumenten, dass es bereits ausreichend Bäckereien in der Umgebung geben würde. Als sich dann die Familien Hörter und Olszewska Grimm kennenlernten, wurde die Zusammenarbeit besiegelt. »Anita passt mit ihrer farbenfrohen #Mode hervorragend nach Hanau«, so Susanne Schmitz.

»Dass Geschäftsideen aus den verschiedenen Gründen nicht verstetigt werden können, kommt immer mal wieder vor«, so HMG Geschäftsführer Daniel Freimuth, »aber Hanau ist mittlerweile weit über die Grenzen der Metropolregion Frankfurt Rhein Main als attraktiver Einkaufsstandort und Lebensmittelpunkt bekannt. Viele Geschäftsleute aus Handel und Gastronomie interessieren sich für unser Stadt, Hanau ist ›in‹«. Dies belege neben der Neu Eröffnung der Boutique »Anita« auch die Ansiedlung des Pop up Stores »No. 8« in der Lindenstraße 8. Mit »BOHO Upcycling Design« und »Blomskol 3D Druck Interieur« hat die Hanau Marketing GmbH hier hier 2 weitere außergewöhnliche Geschäftskonzepte im Rahmen ihres Stadtentwicklungsprogramms »Hanau aufLADEN« vermietet. In der Nürnberger Straße 29 ist das »B’Vina Cafè« neu, in der Salzstraße 23 das #Restaurant »Am Markt«.

»Zur Innenstadtbelebung gehört auch, dass sich die Menschen gerne in unserer Stadt aufhalten. Immer wieder binden wir dazu vor allem regionale Künstlerinnen und Künstler ein«; so Freimuth. So wurde vergangene Woche aus der Salzstraße ein Kunstwerk, Kreative aus dem Rhein Main Gebiet gestalteten das Straßenpflaster in bunten Farben mit graphischen Hanau Motiven. Ãœbergangsweise eröffnete zudem im ehemaligen »Clemens Wohnen und Genießen« Am Markt 14 neben dem Neustädter Rathaus eine Fläche, auf der Hanauer Malerinnen und Künstler ihre Werke zeigen. Kennengelernt haben sich viele von ihnen im »KunstKaufLADEN #Tacheles«, der nun privatwirtschaftlich im Atelier »Werkraum« in der Salzstraße 20 weitergeführt wird.

Vorkaufsrechtsatzung statt Spekulantentum

Im Januar 2020 hatte die Hanau Marketing GmbH das Programm »Hanau aufLADEN« entwickelt. Eine tragende Säule ist die Vorkaufsrechtssatzung. »Immobilien sind der Schlüssel zum Erfolg«, so Oberbürgermeister Kaminsky. Um Fehlentwicklungen auf dem Immobilienmarkt frühzeitig entgegenzuwirken, beschloss die Stadtverordnetenversammlung im Dezember 2019 die Vorkaufsrechtssatzung. Mit dem Ziel, den Dialog mit Immobilien Eigentümerinnen und Eigentümern zu verstärken. Als größte Erfolge sind der Verbleib eines Spielwarengeschäftes am Traditionsstandort Rosen Ecke Salzstraße zu werten – hier bieten seit annährend 180 Jahren Händler Spielzeuge an, auf »Brachmann« folgte im vergangenen Herbst »Glücks Spielzeugkiste«. Hier war der Hausbesitzer im Wissen um die Satzung auf die Stadt zugegangen, ebenso wie die Erbengemeinschaft, mit der welchem der Ankauf zweiter Immobilien in der Hammerstraße gelang. Im Oktober eröffnet das Frankfurter Traditionsgeschäft »Lorey« eine Filiale für Haushaltswaren in der Hammerstraße 3.

»Mut zieht Mutige an, ist eine der Wahrheiten, die für Hanau gilt«, bewertet Oberbürgermeister Kaminsky den steten Zuzug von neuen Handel und Gastronomie Partnern in der Brüder Grimm Stadt. »Unser ›Werkzeugkasten‹ ist gut gefüllt. Mit Kontakten zu Ämtern und Behörden, Hilfestellungen bei Flächen und Förderungen, Schaufenster und Online Workshops stehen wir dabei nicht nur neuen Händlerinnen, Händlern und Gastronomen zur Seite, sondern auch denen, die schon lange Zeit in der Brüder Grimm Stadt dafür sorgen, dass die Menschen hier ‚genießen und erleben‘ können.

»Alle, die mit Können und Kreativität, Herzblut und Mut, Ãœberzeugung und Freude für ihr Hanau und ihr Geschäft in Hanau im besten Sinne ‚machen‘, nennen wir Komplizen. Das kann jeder, der sich so beschrieben wird, werden, ein Bewerbungsformular gibt es nicht – aber viele gute Beispiele. Wir schaffen bei Veranstaltungen die Möglichkeit, dass sich unsere Komplizen kennenlernen und gemeinsame gute Sachen für Hanau auf die Beine stellen«, so Freimuth. So zog etwa »Leroy’s Kulinarisches und Schönes« aus einem Pop up Store als Dauer Shop in Shop ins Modehaus Müller Ditschler, in der Lindenstraße organisierte Annika Borisov, Inhaberin des »Little Finnland« mit weiteren Geschäftsleuten und Nachbarn das Johannisfest, in der Rosenstraße gab es sogar schon ein komplettes #Straßenfest.

»Neue Geschäfte wie die Boutique ›Anita‹ und die Bemalung der Salzstraße bringen im wahrsten Sinne frische Farbe nach Hanau. Und die steht sinnbildlich für das gute #Miteinander und die Idee, unsere Innenstadt für die #Bürger sowie Gäste positiv aufzuladen,« so Oberbürgermeister Kaminsky.