Die Giordano Bruno Stiftung: Neo Atheistische Variante der Humanität oder Affentheorie?

Neu Isenburg, 18. August 2023

Auf dem weiten Feld der #Konfessionen, #Religionen u#nd Weltanschauungen gibt es gegenwärtig in Deutschland keine Organisation, die derart intensiv, exklusiv und dezidiert einem geistlosen #Naturalismus, einem »Humanismus« ohne Geist und geistige Werte das Wort redet wie die Giordano Bruno Stiftung, die zudem noch einen Etikettenschwindel begeht, indem sie die idealistisch pantheistische Naturphilosophie Brunos für ihre Zwecke umdeutet. Anhänger findet diese Organisation aber gerade dadurch, dass sie die theoretische Rechtfertigung des degenerativen Zeitgeistes liefert, der nur noch auf #Sinnlichkeit, #Amüsement und #Spaß setzt und den Verlust des Denkens, der Reflexion, des Differenzierens, Vergleichens und einer anspruchsvollen Moral nicht nur in Kauf nimmt, sondern als höchste Errungenschaft enthusiastisch feiert. Das neue Ideal heißt Rückkehr zum Tiersein. Die Menschen mit all ihren #Aggressionen und #Grausamkeiten sollen sich zu sanften Tieren zurückentwickeln, der Mensch könne ja doch unter positiven Umweltbedingungen wenigstens ein »freundlicher #Affe« werden.

Mynarek zeigt anschaulich, verständlich und logisch überzeugend die Unhaltbarkeit, Aporien und Widersprüche dieses Konzepts auf und weist den Lesern auf dieser Grundlage den Weg zum wahren #Humanismus.

Die Speerspitze bei der Verbreitung des Naturalismus Materialismus Atheismus in der deutschen Gesellschaft von heute stellt die gbs dar, sie ist am aktivsten, engagiertesten und medial effektivsten in der Agitation und Propaganda ihrer Weltanschauung. Das ist der Grund dafür, dass das vorliegende Buch in seiner kritischen Analyse des Naturalismus, in seiner Beweisführung, dass der #Naturalismus kein #Humanismus ist, sich auch dezidiert mit der Theorie der #GBS und ihrem Vordenker befasst. Die gbs ist nun mal das wichtigste Organ und Instrument für die Durchsetzung der naturalistischen Ideologie im deutschsprachigen Raum und künftig vielleicht sogar in ganz #Europa.

Angelika Lenz Verlag

ALV – das Haus für humanistische Literatur – und mehr. Bücher für Freigeister, Freidenker, Freireligiöse, Humanisten, Atheisten und alle, die gerne gute Bücher lesen und weiterdenken. Gegründet 1990. Der Angelika Lenz Verlag arbeitet mit freigeistigen Autoren und Verbänden zusammen und publiziert Bücher für alle, die gerne selber denken. Das Verlagsprogramm umfasst Themen wie #Humanismus, #Ethik, #Religionskritik, #Skeptizismus, #Philosophie in der Tradition der Aufklärung, aber auch #Belletristik und #Kinderbücher.  Mehr …

Angelika Lenz Verlag, 247 Seiten, 22 Euro, ISBN 978-3-943624-79-3