Neue Osnabrücker Zeitung, Eisdielen Verband: Kein Verständnis für Kritik an hohen Kugel Preisen in Deutschland

  • »In anderen Ländern kostet die Kugel das Dreifache«, Cafés profitieren vom #Klimawandel

Osnabrück, OTS, 17. August 2023

Der Dachverband der italienischen Eisdielen in Deutschland weist #Kritik an hohen Kugel Preisen zurück. Annalisa Carnio, Generalsekretärin des Verbandes Uniteis, sagte der Neuen Osnabrücker #Zeitung (NOZ): »In anderen europäischen Ländern kostet eine #Kugel ein Viertel bis das Doppelte oder Dreifache.« Die Preisdebatte in Deutschland werde "zu emotional geführt und rückt die Eiscafés zu Unrecht in ein schlechtes Licht«, sagte Carnio. Uniteis vertritt die Interessen von rund 1000 Mitgliedern, die deutschlandweit nach Verbandsangaben 2.200 Eisdielen betreiben.

Die Generalsekretärin verwies als Grund für die gestiegenen Kugel Preise auf höhere Miet und Energiekosten. Zudem mache sich der Personalmangel in der Branche bemerkbar. Deswegen werde verstärkt auf den Außer Haus Verkauf in Form von #Waffeleis oder #Bechereis gesetzt. »Anders ist der #Betrieb kaum noch wirtschaftlich darstellbar«, sagt Carnio der #NOZ. Positiv indes wirkt sich der Klimawandel laut Generalsekretärin auf das Eisgeschäft aus. »Der #Klimawandel hat auch Auswirkungen auf die Eis Saison, weil die Sommer insgesamt heißer und länger werden und das Verlangen nach #Abkühlung steigt«, so Carnio.

Gütsel Webcard, mehr …

Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG
Breiter Gang 10–16
49074 Osnabrück
Telefon +49541310320
E-Mail leserservice@noz.de
www.noz.de