Mazda mit 2 Kreiskolben Ikonen bei der Sachsen Classic 2023 am Start, 17. bis 19. August 2023

  • #Oldtimer #Rallye vom 17. bis 19. August quer durch die sächsische Bilderbuch Kulisse

  • #Mazda 110 S Cosmo Sport und RX 7 (FD) starten bei historischer Rundfahrt

  • Fahrzeuge stammen aus Fuhrpark des Mazda Classic Museums in Augsburg

Leverkusen, 14. August 2023

Ein Automobilmuseum in voller Fahrt: Vom 17. bis zum 19. August 2023 findet zum 20. Mal die Sachsen Classic Oldtimer Rallye statt. Mit dem 110 S #Cosmo #Sport und dem RX 7 (FD) sind auch 2 legendäre Mazda Modelle mit Kreiskolbenmotor am Start der Veranstaltung der #Motorpresse #Stuttgart. Die als »Sachsens längstes Automobilmuseum« bezeichnete Oldtimer Rallye startet in Zwickau und führt über drei Etappen und insgesamt 544 Kilometer bis nach Dresden. Dabei zählt nicht nur die Geschwindigkeit – die Sachen Classic ist als Gleichmäßigkeits und Zuverlässigkeitsprüfung für historische Automobile ausgeschrieben, sodass auch langsamere Fahrzeuge Chancen auf den Gesamtsieg haben.

Unter den mehr als 180 Fahrzeugen, die bei der Rallye antreten, befindet sich auch ein seltener Mazda 110 S Cosmo Sport, der von Joachim Frey vom Mazda Classic – Automobil Museum Frey pilotiert wird. Der Cosmo Sport wurde von 1967 bis 1972 gebaut und war das weltweit erste Serienauto mit Zweischeiben Kreiskolbenmotor. Dieser verfügt über ein Kammervolumen von 2 mal 491 Kubikzentimetern, entwickelt 81 Kilowatt (110 PS) bei 7.000 Umdrehungen pro Minute und ein maximales Drehmoment von 142 Nm. Mantel und Seitenteile des Kreiskolbenmotors bestehen komplett aus Aluminium. Insgesamt liefen gerade einmal 1.176 Exemplare exklusiv für den japanischen Markt vom Band.

Im Starterfeld der diesjährigen Sachsen Classic befindet sich außerdem ein Mazda RX 7 (FD). Die dritte Generation des Sportwagens wurde von 1991 bis 2002 produziert und verfügt über einen Zweischeiben Kreiskolbenmotor (Typ 13B) mit 2 mal 654 Kubikzentimetern Kammervolumen, der in Front Mittelmotor Layout positioniert wurde, was eine ideale Gewichtsverteilung von 50:50 ermöglicht. Der Fahrzeugschwerpunkt des Mazda RX 7 (FD) mit klassischem Hinterradantrieb liegt außerdem noch tiefer als bei den Vorgängermodellen, alles zugunsten seiner Agilität auf kurvenreichen Straßen. Bei der Entwicklung wurde ein Hauptaugenmerk auf das Einsparen von Gewicht gelegt. Durch diese »Mission Zero« wurde ein Leergewicht von 1.240 bis 1.310 Kilogramm erreicht, 50 Kilogramm weniger als bei der Vorgängergeneration.

Beide Mazda Modelle, die bei der Sachsen Classic zu sehen sind, stammen aus dem #Mazda #Classic – Automobil Museum Frey in Augsburg. Das #Museum mit rund 50 Fahrzeugen ist aus einer der weltweit größten privaten Mazda Sammlungen entstanden und befindet sich mitten in der Augsburger Innenstadt (Wertachstraße 29b, 86153 Augsburg). Weitere Informationen zu Mazda Classic sind online zu finden.

Gütsel Webcard, mehr …

Mazda Motors (Deutschland) GmbH
Hitdorfer Straße 73
51371 Leverkusen
Telefon +4921739430
E-Mail info@mazda.de
www.mazda.de