Vorsicht: Unechte E Mails eines Rechtsanwalts im Umlauf, Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Gütersloh

  • Beratungsstelle Gütersloh der Verbraucherzentrale NRW warnt vor betrügerischen E Mails mit Zahlungsaufforderung 

Gütersloh, 11. August 2023

Derzeit häufen sich #Verbraucherbeschwerden im Kreis #Gütersloh über eine E Mail im Namen eines echten Rechtsanwalts, der #Zahlungen im Rahmen einer angeblichen #Abmahnung verlangt. Den Angeschriebenen wird vorgeworfen, eine Urheberrechtsverletzung durch das illegale #Herunterladen eines Films begangen zu haben. Da sie keine Unterlassungserklärung abgegeben und sich auch nicht weiter geäußert hätten, würde ein Betrag in Höhe von 450 Euro fällig werden, der umgehen zu zahlen sei. Dafür sollen sich die #Empfänger zunächst auf einer manipulierten Internetseite verifizieren. »Wir raten den Betroffenen in dieser Sache dringend dazu, weder auf den Link zu klicken noch persönliche Daten zu übermitteln und schon gar nicht eine Zahlung zu leisten«, rät Julian Lambracht, Leiter der Beratungsstelle Gütersloh der Verbraucherzentrale NRW. Er gibt Tipps, wie Betroffene kriminelle E Mails wie diese erkennen können und sich am besten #verhalten.

Misstrauisch sein

Können Verbraucher die vorgeworfene Urheberrechtsverletzung über ihren Anschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen und haben sie keine erste Abmahnung erhalten, ist Misstrauen angesagt. Auch bei einer sehr kurzen Frist, verbunden mit einer Drohung, sollten Verbraucher misstrauisch werden, da so Druck ausgeübt werden soll. Ein weiteres Anzeichen hierfür ist die Schreibung einiger Sätze in Großbuchstaben, was in seriösen Schreiben eher unüblich ist. Zudem gilt: Wichtige Schreiben wie Abmahnungen werden auch heute noch in der Regel auf offiziellem Weg per Post und nicht per E Mail zugestellt – auch wenn die E Mails durch das Layout täuschend echt aussehen.

Fake erkennen

Auch wenn Verbraucher mit ihrem Vor und Zunamen angesprochen werden, sollten sie misstrauisch sein. Betrüger leiten diese möglicherweise aus der E Mail Adresse ab, die oft aus Vorname  und Zuname besteht. In einigen Fällen sollen sogar persönliche Daten zum Internetanschluss und zur Adresse vorliegen. Auch dies ist keine Garantie für die Echtheit eines solchen Schreibens. Solche Daten könnten aus einem Datenleck oder einem Datenhandel beispielsweise im sogenannten Darknet stammen.

Nicht auf die Forderungen eingehen

Betroffene sollten am besten gar nicht erst auf den Link klicken, da dieser auf eine #Phishing Seite führt, die möglicherweise auch noch #Schadsoftware enthält. Zwar mutet die URL wie die des echten Anwalts an, jedoch unterscheidet sie sich in den Details: Statt mit .de endet die URL auf .com. Betroffene sollten keinerlei persönliche Daten preisgeben, da die Betrüger mit diesen zahlreiche Straftaten im Rahmen von Identitätsdiebstahl begehen könnten. Die geforderte Summe sollte auf keinen Fall gezahlt werden.

Hilfe für Betroffene

Wer eine solche E Mail erhält oder bereits erhalten hat, sollte am besten gar nicht darauf reagieren und sie in den Spam Ordern verschieben. Darüber hinaus kann sie an die Verbraucherzentrale NRW weitergeleitet werden, die solche Phishing Versuche beobachtet und davor warnt, E Mail phishing@verbraucherzentrale.nrw. Verbraucher können sich auch an die Beratungsstelle Gütersloh wenden, wenn sie unsicher sind. Wer bereits persönliche Daten oder Geld übermittelt hat, sollte sich rasch bei der #Polizei melden und gegebenenfalls #Strafanzeige stellen. 

Weiterführende Infos und Links

  • Mehr Informationen zu Phishing E Mails, mehr …

  • Aktuelle Warnungen des Phishing Radars der Verbraucherzentrale #NRW, mehr …

  • Ãœber die Folgen von Identitätsdiebstahl informiert die Verbraucherzentrale hier …