Aktion Kindertraum zu Besuch in Meerbusch und Düsseldorf: Der Twinky Truck tourt durch NRW

  • Aktion Kindertraum besuchte anlässlich des 25jährigen Jubiläums die Sankt Mauritius Therapieklinik in Meerbusch sowie den Verein Fortschritt Düsseldorf

Am Wochenende standen #Meerbusch und #Düsseldorf auf dem Terminplan zur 25 jährigen Jubiläumstour von Aktion Kindertraum. Direkt am #Truck werden alle #Besucher sowie die Mitarbeiter der Institutionen darüber informiert, was man tun muss, um einen Wunsch erfüllt zu bekommen.

Meerbusch: Hilfe für Erkrankungen des Nervensystems bei Kindern

In landschaftlich schöner Umgebung und doch mitten in Deutschlands größtem Ballungsraum angesiedelt liegt die Sankt Mauritius Therapieklinik in Meerbusch. Dort werden Erkrankungen des Nervensystems bei Kindern diagnostiziert und behandelt. Dazu gehören unter anderem Entwicklungsstörungen, genetische #Erkrankungen, #Epilepsie, Hirnverletzungen, #Stoffwechselstörungen und #Bewegungsstörungen. 

Hier war der Besuch des Teams aus dem #Twinky #Truck anlässlich des 25 jährigen Jubiläums von Aktion Kindertraum genau richtig. Leider war es sehr feucht und regnerisch, sodass die Beratung ins Innere der Klinik verlegt wurde.

Wunscherfüllungsteam von Aktion Kindertraum berät Besucher und Mitarbeiter

Nicht nur die kleinen Patienten, sondern auch das Klinikpersonal interessierte sich dafür, wie Aktion Kindertraum Wünsche erfüllt. Hier erklärt Beate Herschel von Aktion Kindertraum wie das funktioniert. Denn: Aktion Kindertraum erfüllt Kindern und Jugendlichen, deren Leben durch Behinderung, Krankheit oder traumatische Ereignisse außerordentlich belastet ist, ihre Wünsche. Weil die Geschwisterkinder ebenfalls oft zurückstecken müssen, erfüllt Aktion Kindertraum auch ihnen gern einen Wunsch. Das Besondere dabei: Die Hilfsorganisation verteilt kein Geld, sondern organisiert die Wunscherfüllung von A bis Z. So ist sicher gestellt, dass das Geld wirklich genau für diesen Wunsch ausgegeben wird. Das können beispielsweise eine Reise sein, ein #Rollstuhl, eine #Therapie oder auch ein Besuch bei einem Prominenten. 

Viel Betrieb am Stand von Aktion Kindertraum

Der Stand von Aktion Kindertraum wurde zentral im Foyer der Kinderklinik aufgebaut, wo sowohl die jungen Patienten mit ihren Eltern als auch die Mitarbeitenden den ganzen Tag über hinkamen, um sich zu informieren. Schon morgens um acht Uhr beim Aufbau gab es die ersten intensiven Gespräche. Das Interesse war von allen Seiten sehr hoch – und der Twinky überall. Viele befestigten das Maskottchen von Aktion Kindertraum, den Twinky (ein gelber Schmunzelstern), an ihrer Kleidung, sodass jeder im Haus auf die besondere Aktion aufmerksam wurde.

Einmal Piedro Lombardie live treffen …

Einige Familien gaben ihre konkreten Wünsche in Form eines Fragebogens gleich vor Ort ab. Zu den Wünschen gehörte: einmal Piedro Lombardie live im Meet and Greet treffen, Reittherapien, ein Galileo Therapiegerät sowie ein Anhänger für einen Rolli von waren gefragt.

Düsseldorf: Konduktive Förderung für zelebrale Entwicklungs und Bewegungsstörungen 

Der Verein Fortschritt Düsseldorf wurde 1996 als Elterninitiative gegründet und bietet seitdem ein wohnortnahes Angebot der Konduktiven Förderung im Großraum Düsseldorf an. Konduktive Förderung wirkt auf aller zerebralen Entwicklungsstörungen und Bewegungsstörungen, Funktionsstörungen sowie allgemein bei Störungen des zentralen Nervensystems bei #Kindern, #Jugendlichen und Erwachsenen. Auch hierhin kam der Twinky Truck, um zu informieren. 

Familiäre Atmosphäre mit #Kaffee und #Kuchen

Der Empfang bei der Elterninitiative #Fortschritt war sehr herzlich.Der Twinky Truck öffnete direkt vor dem Gebäude der Institution seine riesige Seitenklappe mitten in einem belebten Wohngebiet in Düsseldorf. Viele Passanten, Therapeuten und Patienten kamen den ganzen Tag über, um sich über Aktion Kindertraum und das Tun der deutschlandweiten Hilfsorganisation zu informieren.

Da die Finanzierung der Konduktiven Förderung leider sehr schwierig ist, müssen die Eltern betroffener Kinder und Jugendlicher sehr viel Energie und Geduld aufbringen bis eine Finanzierung geklärt ist. Deshalb war Aktion Kindertraum auch hier an der richtigen Stelle. Es gab sehr viel Besuch am Truck, darunter Antenne Düsseldorf und eine langjährige Spenderin. Auch der erste Vorsitzende des Vereins, Andreas Hochheuser, nahm sich viel Zeit, um sich über Aktion Kindertraum zu informieren.

Eine nette Geste: Die Mitarbeiterinnen und ehrenamtliche Mütter haben alle mit leckeren Kuchen versorgt

Auch hier gab es viele Wünsche: So hatte eine Besucherin die gute Idee, sich für ihre schwerbeeinträchtigte Schwester einen Fahrradanhänger für einen Rollstuhl zu wünschen, damit die Familie gemeinsame Fahrradausflüge unternehmen kann. Auch der Kontakt zu Prominenten in einem Fußballverein oder den toten Hosen waren echte Herzenswünsche. Die Teams von Aktion Kindertraum und Fortschritt waren nach dem Info Tag zufrieden mit dem großen Interesse der vielen Besucher. Alle Kontakte waren sehr herzlich und fröhlich, beide Besuche an den unterschiedlichen Institutionen waren ein voller Erfolg. Mehr …