Neue Osnabrücker Zeitung: Sozialverband Deutschland: #Urlaub für viele das kleinste Problem

  • Vorsitzende Michaela Engelmaier: »Immer mehr #Menschen fragen sich, wie sie die #Miete bezahlen sollen«

Osnabrück, 7. August 2023

Die Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands Deutschland (SOVD), Michaela Engelmaier, kritisiert, dass Urlaub für viele Menschen in Deutschland mittlerweile das kleinste Problem sei – häufiger gehe es ums finanzielle Ãœberleben. »Immer mehr Menschen fragen sich, wie sie die Miete bezahlen sollen, #Strom und #Gas oder den #Einkauf im #Supermarkt. Urlaub ist für sie in ganz weite Ferne gerückt«, sagte sie der Neuen Osnabrücker #Zeitung (NOZ).

»Für die Menschen, die zu unseren Ortsverbänden in die #Sozialrechtsberatung kommen, geht es meistens um die nackte #Existenz«, so Engelmaier. Der #SOVD vertrete vor allem Rentner sowie Menschen, die von Transferleistungen leben müssen oder eine Erwerbsminderungsrente beziehen. »Und hier können wir ganz klar beobachten: Durch die Folgen des #Ukraine Krieges sind die Sorgen im vergangenen Jahr immer größer geworden. Unsere Sozialrechtsberatung ist am Limit«, sagte Engelmaier.

Schon vor der #Pandemie hätten sich rund 50 Prozent der Deutschen keinen Urlaub leisten können. »"Durch die Pandemie haben viele ihre Jobs verloren, berufliche Existenzen wurden zerstört, Unternehmen sind pleitegegangen. Dann kam der Ukraine Krieg mit #Energiekrise, #Preisexplosion und #Rekordinflation. Wer vor 3 Jahren schon wenig hatte, für den reicht es heute nur noch für das Wesentlichste: Miete, Heizen, Essen. Millionen sind jetzt von einem Urlaub so weit entfernt wie nie zuvor.« Selbst ein paar Tage Camping oder Ausflüge seien für viele Menschen »nicht mehr drin«. »Für sie ist diese Form der Teilhabe ein unerreichbarer Luxus geworden«, meint Engelmeier.

Gütsel Webcard, mehr …

Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG
Breiter Gang 10–16
49074 Osnabrück
Telefon +49541310320
E-Mail leserservice@noz.de
www.noz.de