Auf dem Schiff unterwegs – den Weg auf Meeren finden mithilfe von Sternen, Wellen, Wolken, Winde und Vögel

Cuxhaven, 7. August 2023

Seit Tausenden von Jahren wird erfolgreich mit Naturbeobachtungen wie Sterne, Sonne, Wellen, Winde, Wolken und Vögel über die Meere navigiert. Die Anwendung von Naturbeobachtungen zur #Orientierung und Navigation ist für alle Menschen möglich. Die weltweite Anwendung von beiden Navigationsarten, Gerätenavigation und instrumentenloser Navigation, ergänzen sich und erhöhen die Sicherheit, indem die bereitgestellten Daten technischer Geräte mit Naturbeobachtungen überprüft werden.

Sein frühes Interesse an Schiffen und fremden Kulturen bewegten Marc Weis dazu, sich an der Hochschule Bremen für das Nautik Studium einzuschreiben. 2016 schloss er dieses als Diplom Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr ab. Seine Faszination für die instrumentenlose Navigation konnte er in seiner Diplomarbeit über die Anwendbarkeit der Navigation der Polynesier in der heutigen Berufsschifffahrt nachgehen. Seitdem teilt Marc Weis sein Wissen in zahlreichen Vorträgen auf internationalen Podien und maritimen Hochschulen und in Fachzeitschriften. Er ist als Projektingenieur bei der Firma German Lashing Robert Böck GmbH tätig.

Der Vortrag findet am Sonntag, 13. August 2023, um 14 Uhr, im Museum »Windstärke 10« statt. Im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Cuxhaven kann man sich online anmelden, Erwachsene 4 Euro (Mitglieder des Förderverein Schifffahrtsgeschichte Cuxhaven 3,50 Euro), Kinder 1,50 Euro, maximale Teilnehmerzahl 50

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Cuxhaven
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Telefon +494721700607
Telefax +494721700909
E-Mail presse@cuxhaven.de
www.cuxhaven.de