Bielefeld Bethel, Kulturprogramm in der Neuen Schmiede im September 2023

Bielefeld Bethel, 7. August 2023

Sekt and the City – letzte Runde (Die Abschiedstournee)

Mit ihrem 4. und finalen Programm ziehen die 3 Frauen mit #Mumm von »Sekt and the City« das Tempo noch einmal an und drehen ihre gemeinsame Letzte Runde. 50 ist das neue 30 – Frau ist so jung, wie sie sich fühlt! Aber sag das mal der Schwerkraft. Kati steckt bis über beide Ohren im Rohbau ihres Neubaus, Heike ist frisch getrennt und Lena zieht es hinaus in die Welt! Beim monatlichen Update der »MaleDiven« haben sich die drei besten Freundinnen nach einigen Sektchen und diversen Cocktails nicht nur sich selbst schön getrunken, sondern auch ihr Bankkonto. Ab in den 5 Sterne #Luxus #Club – »all inklusive« heißt die Devise! Raus aus dem Arbeitsfummel – rein in den Bikini! Doch aus der Vollrauschbuchung wird kein Erholungsurlaub! Eine umwerfende Comedy Revue mit prickelnden Kostümschlachten, stimmgewaltigen Liedern, mitreißenden Tanzeinlagen — und natürlich knallenden Sektkorken! Die Frauen mit Mumm sagen zum Abschied: »ratzfatzrubbeldiekatz – miau«!!!

Freitag, 1. September 2023, 20 Uhr, Vorverkauf 23 Euro, Abendkasse 26,30 Euro

Quadro Nuevo – eine laue Sommernacht

Die mediterrane Leichtigkeit des Seins war zweifellos immer schon prägend für die Instrumental Kunst von Quadro Nuevo: italienische Tangos, französische Valse, ägäische Mythen Melodien, waghalsige Fahrtenlieder entlang einer sonnenbeschienenen Küstenstraße, orientalische Grooves, Brazilian Flavour und neapolitanische Gassenhauer. Sie alle dienen als vergnügliche Barke für lustvoll improvisierte Abenteuerfahrten.

Die Anregungen und Inspirationen hierzu holte sich Quadro Nuevo auf ausgedehnten Reisen. Musikalische Juwelen aufgelesen auf den Plätzen und an den Gestaden des Südens. Die temperamentvollen Vollblut Musiker touren seit 1996 durch die Länder dieser Welt und gaben bisher rund 3.500 Konzerte. Sie trugen ihre Lieder von Oberbayern bis Bari, quer über den Balkan durch Vorderasien bis Kairo, von Buenos Aires bis Hong Kong. Die Auftrittsorte sind so verschieden wie die Wurzeln ihrer Musik: Das Ensemble ist nicht nur auf Festivals und in renommierten Konzertsälen wie der New Yorker Carnegie Hall zu Gast. Die spielsüchtigen Virtuosen reisen auch als Straßenmusikanten durch den mediterranen Süden und fordern als nächtliche Tango Kapelle zum Tanz auf. Sie erhielten zweimal den ECHO als »bester Live Act des Jahres«, den German Jazz Award und eine Goldene Schallplatte.

Freitag, 15. September 2023, 20 Uhr, Vorverkafu 27,40 Euro, Abendkasse 30,70 Euro

Kultur im Lokal: Miss Hope Goes Fishing

Irgendwo in der Welt zwischen #Folk, #Pop und #Jazz geht Miss Hope spazieren, betrachtend, staunend, entlang des Flusses. Die Angel geschultert, ein Lied auf den Lippen, das Glitzern des Wassers ... Poetische Musik aus tiefen Gewässern mit der Sängerin Claudia Giese, dem Pianisten Thomas Krizsan und dem Cellisten Arturo Figueroa. Besonderes Element ihrer Musik sind Einspielungen vom Tonbandgerät – im Ensemble liebevoll »Herr U«â€“ und die Mischung von akustischen Instrumenten mit elektronischen Klangverschmelzungen von Stimme und Synthesizer, Wechsel zwischen Gesang und Sprache, bildhaften Geräuscheinspielungen, virtuosen Improvisationen und starken Rhythmen.

Sonntag, 24. September 2023, 19 Uhr, Eintritt frei, Austritt erwünscht

Celtic Folk: Flook (Irland, England)

Die »Celtic #Supergroup« ist zurück und wieder auf Tour! Die Flöten von Brian Finnegan und Sarah Allen, die Gitarre von Ed Boyd sowie die Bodhrán von John Joe Kelly haben einen gemeinsamen Sound definiert, der nicht nur eine ganze Generation junger Musiker inspirierte, sondern auch für viele Folkfans der Soundtrack einer ganzen Dekade war. Bereits ihr erstes Album aus 1997 »Flook Live« wurde von der Irish Times als »das ultimative moderne Flötenalbum« bezeichnet. Bis zum ersten Studio Release vergingen noch einmal zwei Jahre. Flook, bis dahin als »Geheimtipp« gehandelt, wurden mit einem Schlag eine der populärsten und begehrtesten Bands der Weltmusik Szene. Das Geheimnis des Erfolgs waren ihre umjubelten Live Konzerte. Keiner konnte sich dieser Energie, der Spielfreude und der geballten Lebenskraft von Flook entziehen. Vier Musiker, jeder für sich ein Virtuose, schufen gemeinsam eine völlig eigene Welt, eine intuitive #Kunst des Zusammenspiels, eine fast symbiotische Verbindung der vier Instrumente und Charaktere. 2002 gewann das Album »Rubai" den Award als »BBC Folk Album of the Year« und 2006 wurden Flook bei den BBC Folk Awards als »Best Group" ausgezeichnet. Ende 2008 verkündeten Flook dann eine kreative Pause, und einige Jahre lang war die Szene um eine der besten Bands ärmer. Aber nach hartnäckigen Anfragen feierten sie Jahre später ihr Comeback! 2019 erschien endlich mit »Ancora« ein weiteres, von Fans sehnsüchtig erwartetes, Album – ein wahrliches »Meisterwerk« ihrer langen Musikgeschichte!

Freitag, 29. September 2023, 20 Uhr, Vorverkauf 23 Euro, Abendkasse 26,30 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Freizeit- und Kulturzentrum Neue Schmiede
Handwerkerstraße 7
33617 Bielefeld
Telefon +495211443003
www.neue-schmiede.de