RID Weltrekord bei Wacken Open Air 2023: »lautester Growl einer Menschenmenge (Heavy Metal)« (110,3 Dezibel)

Wacken, 7. August 2023

Lauter als viele Bands: gut 10.000 Wacken Fans erzielten am offiziellen Eröffnungstag des Wacken Open Air 2023 vor der »Faster« Stage auf dem #Infield mit 110,3 Dezibel den neuen #RID #Weltrekord für den »lautesten Growl einer Menschenmenge (Heavy Metal)«. Der Rekordversuch wurde unter dem Motto »Growling #Creatures – guter #Metal für den guten Zweck« vom offiziellen Wacken Partner »Krombacher« präsentiert. Die fiktive tierische Metal Band »Growling Creatures« setzt sich für den realen Schutz bedrohter Tierarten ein und ist bereits seit 2022 auf dem Festival präsent. RID Rekordrichter Olaf Kuchenbecker reiste eigens aus Hamburg an und zertifizierte die neue Bestleistung an Ort und Stelle.

»Wir finden die Aktion großartig, denn Artenschutz geht uns alle an«, so der Rekordrichter, der selbst seit mehreren Jahren als Bassist auf unterschiedlichen Bühnen aktiv ist. »Die Organisation trotz der diesjährigen unwetterbedingten, schweren Umstände sind wahrlich rekordwürdig. Grandios, dass der Regen kurz vor dem Weltrekordversuch aufhörte und sich sogar zaghaft die Sonne zeigte. Dies hat die bereits gute Stimmung der Fans noch einmal verbessert. Heavy Metal Fans sind wahre Tierfreunde, das haben sie hier beeindruckend stimmgewaltig unter Beweis gestellt«. Angefeuert wurde das Publikum von Wacken Gründer und Veranstalter Thomas Jensen sowie Saskia Thode, #Metal #Yogalehrerin und #Wacken Institution.

Der diesjährige RID Weltrekord ist bereits die zweite Bestleistung, die in Verbindung mit dem »Holy Ground« des »Wacken Festivals« erzielt wurde. Im letzten Jahr gelang über dem Gelände das »höchstgelegene Luftgitarrensolo« von einem #Heißluftballon aus. Das Rekord Institut für Deutschland (RID) freut sich auf weitere, kreative Heavy Metal Weltrekordversuche und hofft, dass alle Festivalbesuchenden in Wacken trotz #Regens eine tolle Veranstaltung und ihren Spaß hatten.

Die frischgebackenen RID Weltrekordhalter können sich nun persönliche Einzelurkunden zum RID Weltrekord im Urkundenshop auf der Webseite des Instituts bestellen. Mehr …