Kriegt man Vollzeitstudium und Berufstätigkeit unter einen Hut? HSBI Student zeigt wie

  • Benjamin Quiring arbeitet bei Pricewaterhouse Coopers und absolviert gleichzeitig sein Masterstudium »Controlling Finance Accounting« an der HSBI. Das erfordert Disziplin. Ebenso so wichtig ist jedoch, dass Hochschule und Arbeitgeber zeitlich ziemlich flexibel sind. Und so bleibt dem angehenden Master auch noch genug Freizeit zum Erholen.

Bielefeld, 3. August 2023

»Ich bin kein Roboter«, sagt Benjamin Quiring und lacht. Aber ein gewisses Maß an Strukturiertheit braucht der 23 Jährige durchaus, um sein Masterstudium an der #Hochschule #Bielefeld (HSBI) mit seiner Tätigkeit als Werkstudent bei der renommierten Wirtschaftsprüfungs und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PWC) in Einklang zu bringen.

Benjamin Quiring ist im zweiten Semester seines Masterstudiums. Mit dem Master hat er auch gleich seinen Schwerpunkt gewählt. Sein Terminkalender ist gut gefüllt mit Studium, Arbeit und privaten Terminen. Regelmäßig pendelt er zwischen Campus und der Bielefelder PWC Niederlassung am Adenauerplatz. Dort hatte Quiring auch sein Pflichtpraktikum im Rahmen seines Bachelor Studiums gemacht, das er ebenfalls an der HSBI absolvierte. Zum Ende bot man ihm einen 20 Stunden Vertrag als Werkstudent an, den er dankend annahm.

Kaum feste Zeiten im #Office – das Erreichen der Ziele ist entscheidend

Durch das Studium möchte sich Benjamin Quiring persönlich weiterentwickeln, aber währenddessen auf die Berufstätigkeit – allein schon aus finanziellen Gründen – nicht verzichten. Also macht er beides: Studium und Beruf. »Mein Arbeitgeber kommt mir sehr entgegen. Ich habe kaum feste Zeiten im Office. Ich bekomme Teile eines Projekts übertragen, die bis zu einem definierten Zeitpunkt erledigt sein müssen. Dann ist es völlig egal, wann ich das mache, solange ich rechtzeitig fertig werde.«

Gute Organisation ist alles: »Ja, ich bin schon super strukturiert und verschwende wenig Zeit«, räumt der HSBI Student ein. »Ich lege den Fokus halt darauf, was mir wirklich wichtig ist. Dann gehe ich diszipliniert, aber nicht verkrampft zu Werke.« Schwierige Aufgaben erledigt der BWLer am liebsten gleich morgens, dann ist er am fittesten. Von »Zeitfressern«, wie Social Media, hat er sich bewusst verabschiedet, manche Accounts sogar gelöscht. Aber ihm fehlt diese Art der Kommunikation nicht, denn viel lieber ist der gebürtige Bielefelder live mit Menschen in #Kontakt.

Für Hobbys und Erholung bleibt auch noch Zeit

Bleibt bei all der Arbeit noch Zeit zum Schlafen? »Auf jeden Fall!«, sagt Benjamin Quiring. »Ich brauche siebeneinhalb Stunden, sonst funktioniere ich nicht.« Auch die Freizeit kommt nicht zu kurz: »Ich bin Jugendleiter und Sprecher in unserer Gemeinde und fast jedes Wochenende unterwegs. Und ich liebe gutes #Essen. Meine Frau und ich kochen gern zusammen, meist italienisch oder japanisch.« Als Ausgleich zu der oft überwiegend sitzenden Tätigkeit geht Benjamin Quiring Laufen. Zu Hause macht er mit allen Gegenständen, die gerade zur Hand sind, gezieltes #Krafttraining.

»Ich finde wirtschaftliche Zusammenhänge total spannend. Zahlen begeistern mich«, sagt er zu seiner Motivation, BWL zu studieren. Sein Fachabi hatte er im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gemacht. »Unsere Schulsozialarbeiterin sagte uns damals: Wenn Ihr was mit Wirtschaft machen wollt, müssen Zahlen eure besten Freunde sein. Also habe ich mich mit ihnen angefreundet.« Das kommt ihm heute zugute – bei PWC und an der #HSBI.

Praxisbezug ein Vorteil für Studenten und #Hochschule zugleich

An seinem Masterstudiengang schätzt Benjamin Quiring neben der modernen Ausstattung, dass die Professoren aus der Praxis kommen. Und dass es am Fachbereich Wirtschaft der HSBI sehr familiär zugeht: »Wenn wir für unsere Gruppenarbeit mal spontan einen Raum brauchen, ist immer jemand da, der schnell mal aufschließen kann.«

Wer Studium und Beruf erfolgreich unter einen Hut bringt, der braucht effektive Arten des Lernens. Quiring nutzt eine spezielle Methode: »Ich erkläre mir selbst den Lernstoff und nehme das über die Sprachfunktion meines Smartphones auf. Dann kann ich es immer wieder abspielen, auch in doppelter Geschwindigkeit. Das war ein echter guter Tipp von einem Kommilitonen aus meiner Lerngruppe.«

HSBI Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Stute hat den #Masterstudiengang »Controlling Finance Accounting« seinerzeit mitentwickelt. »Ein Vorteil ist die Flexibilität verschiedener Schwerpunktveranstaltungen, bei denen sich die Studentenn eigenständig zu Gruppenarbeiten treffen«, stellt er mit Blick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Studium fest. »Man kann ebenfalls feststellen, dass wir als Hochschule auch davon profitieren, wenn Studenten aktuelle Impulse aus ihren Unternehmen in die HSBI mitbringen. Dennoch ist die Kombination von Vollzeitstudium und Beruf eine doppelte Belastung, die ein gewisses Organisationstalent erfordert, und der Fokus sollte natürlich immer auf das #Studium gelegt werden.«

Master verbessert die Aussichten auf einen guten Job

Die Gruppengrößen sind im Master überschaubar. Lediglich bei den Grundlagenvorlesungen im ersten Semester kommen etwa 50 Studenten zusammen, bei den Seminaren und Schwerpunktmodulen sind es maximal 12 bis 15. Insgesamt bietet die HSBI fünf BWL Master an: Steuern und Unternehmensprüfung, Marketing und Sales, Produktions und Logistikmanagement, Personalmanagement und Organisation sowie Controlling Finance Accounting. »Mit International Business Management sind es eigentlich sechs im Bereich des Vollzeitstudiums«, ergänzt Prof. Stute. Darüber hinaus sind auch noch drei wirtschaftsnahe Studiengänge wie Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsrecht sowie Wirtschaftsinformatik auf Masterniveau an der HSBI studierbar.

»Abgerundet wird das Angebot mit verschiedenen Master Modellen wie dem Master in General Management, bei denen die Studentenn am Wochenende studieren«, berichtet Andreas Stute weiter. »Das ist unser Verbundstudium.« Für ihn lässt sich unterm Strich festhalten: »Mit einem Master hat man auf dem Arbeitsmarkt langfristig sehr gute Chancen auf einen guten Job mit einem attraktiven Gehalt.« Eines ist ihm und den Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich Wirtschaft besonders wichtig: »Unsere Studentenn können während des Masters für ein Semester ins Ausland gehen. Das ist weitestgehend ohne Zeitverlust möglich, wodurch die Studiendauer bei vier Semestern bleibt. Für einen Auslandsaufenthalt haben wir zahlreiche Kontakte und Services, um hier ganz praktisch zu unterstützen. Ein solcher Auslandsaufenthalt verbessert die Jobmöglichkeiten erheblich.«Â 

Für Benjamin Quiring ist derzeit der Praxisbezug ein entscheidender Vorteil des Studiums an der HSBI: ganz unterschiedliche praktische Erfahrungen hat Benjamin Quiring bereits während seines Bachelorstudiums durch diverse Praktika gesammelt. Er übernahm beim Evangelischen Klinikum Bielefeld die Koordination des Landeanflugs des #Rettungshubschraubers und half in der Notaufnahme aus. Bei HLB Stückmann – eine der großen selbstständigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft in OWL – und bei der Kanzlei Meschede & Wehmeier (Steuern imd Recht) lernte er mögliche Tätigkeitsfelder kennen.

PWC ermöglicht früh spannende Einblicke und verantwortungsvolle Tätigkeiten

Für PWC durfte er 2 Monate in der Niederlassung München arbeiten. »Eine spannende Zeit«, wie er sagt. Für einen großen Konzern ging es um ein Refinanzierungskonzept, das einen Liquiditätsbedarf von mehr als einer Milliarde Euro überstieg. Ein Schwindel erregende Summe? »Es hat mich total begeistert, Möglichkeiten einer Sanierung auszuloten«, erinnert sich der gebürtige Bielefelder. »Das macht den Job so abwechslungsreich. Man bekommt einen tiefen Einblick in Unternehmen verschiedenster Branchen – egal, ob Konzern, Mittelständler oder Organisation des öffentlichen Sektors. Es gibt die beiden Schwerpunkte Beratung und Wirtschaftsprüfung. Bei Letzterem habe ich sehr viel mit Mandanten zu tun – und das als Werkstudent. Das gefällt mir richtig gut.«

Durch seine offene und positiv neugierige Art fällt ihm der Umgang mit Menschen leicht. Vertrauen aufzubauen – das ist essenziell für seinen Beruf. Verschwiegenheit und Diskretion gehören ebenfalls dazu. Als Nächstes geht es in der vorlesungsfreien Zeit nach Frankfurt zum PWC Headquarter. Dort hat Quiring bei einem kurzen Besuch schon einmal den Ausblick aus dem 49. Stock auf die Main Metropole genießen können. Am Ende des Studiums steht für Benjamin Quiring der Titel »Master Controlling Finance Accounting«. Ob sich daran noch eine Promotion anschließt? Quiring denkt Schritt für Schritt: »Das wird man sehen.«

Gütsel Webcard, mehr …

Hochschule Bielefeld, University of Applied Sciences and Arts (HSBI)
Interaktion 1
33619 Bielefeld
Telefon +49521 1067754
Telefax +495211067793
E-Mail info@hsbi.de
www.hsbi.de