Herforder Orgelsommer am 6. August 2023, »Barock und Romantik«, Bernhard Buttman spielt im Münster

Herford, 2. August 2023

Am Sonntag, 6. August 2023, erwartet #Musikliebhaber im #Herforder #Münster ein beeindruckendes #Orgelkonzert mit dem renommierten Organisten Bernhard Buttmann aus Nürnberg. Unter dem Titel »Barock und Romantik« werden ab 18 Uhr Meisterwerke aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte auf der #Orgel zum Leben erweckt.

Das Konzertprogramm bietet eine faszinierende Auswahl an Werken bedeutender Komponisten. Unter anderem stehen Gerard Bunks »Einleitung, Variationen und Fuge« opus 31, Johann Pachelbels Choralpartita über »Christus der ist mein Leben«, Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge a Moll BWV 543, Felix Mendelssohn Bartholdys Präludium und Fuge e Moll (in der Transkription von W. T. Best) sowie Max Regers »Introduction und Passacaglia f Moll opus 63,5/6« auf dem Programm.

Bernhard Buttmann, geboren 1958 in München, erhielt schon in jungen Jahren eine umfassende musikalische Ausbildung in Klavier und Orgel. Seine Leidenschaft für die Orgel führte ihn an die #Musikhochschule seiner Heimatstadt, wo er unter anderem bei Prof. Hedwig Bilgram und Prof. Hermann Michael studierte. Ergänzt wurde seine Ausbildung durch Meisterkurse bei renommierten Musikern wie Michael Schneider, Flor Peeters und Albert de Klerk. Seit 2002 ist er als Kirchenmusikdirektor an der Sankt Sebald #Kirche in #Nürnberg tätig und verantwortet dort ein vielfältiges musikalisches Programm. Sein Können wird er nun am Sonntag in Herford darbieten.

Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

Gütsel Webcard, mehr …

Pro Herford GmbH
Goebenstraße 3–7
32052 Herford
Telefon +4952211891527
Telefax +4952211891533
E-Mail info@pro-herford.de
www.pro-herford.de