Ausbildungsstart bei Electronic Partner (EP)

Düsseldorf, 1. August 2023

Ein fundierter und qualifizierter Einstieg ins Berufsleben ist eine wertvolle Investition in die Zukunft. Nicht nur für die Auszubildenden selbst, sondern auch für das Unternehmen. »In diesem Sinne freuen wir uns, dass sich auch dieses Jahr wieder viele junge talentierte Nachwuchskräfte für uns entschieden haben. Wir sehen das als tolle Bestätigung dafür, wie zielgruppenorientiert wir unser Ausbildungsprogramm aufgebaut haben«, betont Karl Trautmann, Vorstand #Electronic #Partner.

Die Verbundgruppe begrüßt sieben neue Auszubildende und eine duale Studentin, die am 1. August 2023 in der Düsseldorfer Zentrale ihre berufliche Laufbahn starten. Am 1. September 2023 beginnt ein weiterer #Azubi seine Ausbildung am Logistik Standort in Augsburg mit dem Ziel: Fachkraft für #Lagerlogistik.

Von Anfang an bietet Electronic Partner seinen Auszubildenden einen Ort zur persönlichen Weiterentwicklung, intensive, individuelle Unterstützung und genug Raum, damit sie ihr Potenzial vollkommen entfalten können. »Unser neues Arbeitszeitmodell unter dem Stichwort »New Work« gibt ihnen zudem die Möglichkeit zu einer ausgewogenen Work Life Balance. Besonders hervorzuheben ist die 35 Stunden Woche, von der bereits unsere Azubis profitieren sowie individuelle Arbeitszeiten gepaart mit einem Mix aus mobiler und Büro Arbeit«, erläutert Timo Stockem, Leiter Bereich Personal.

Mit ihrer neuen Arbeitswelt stellt sich die Verbundgruppe nachhaltig attraktiv und innovativ als Arbeitgeber in der Region und darüber hinaus auf. Die Berufsausbildung von Fachkräften ist dabei eine der wichtigsten Maßnahmen, um den hoch qualifizierten Service der Verbundgruppe für die angeschlossenen mittelständischen Betriebe auch in Zukunft zu gewährleisten. Mitarbeiterförderung und bildung haben traditionell einen sehr hohen Stellenwert bei Electronic Partner.

Das Unternehmen bietet für den aktuellen Jahrgang Ausbildungen der Fachrichtungen Groß und Außenhandelsmanagement, Fachinformatik für Anwendungsentwicklung und Systemintegration sowie Marketingkommunikation an. Auch eine duale Studentin im Fachbereich Business Administration ist mit dabei. Dass die Ausbildung umfassend und spannend wird, zeigt sich bereits beim Blick auf den künftigen Lehrplan: Die Azubis durchlaufen unterschiedliche Abteilungen, um jeden potenziellen späteren Einsatzbereich kennenzulernen und besuchen neben der Berufsschule regelmäßig abwechslungsreiche Workshops. Außerdem warten spannende Projekte und Messebesuche auf den #Nachwuchs.

Die Perspektiven am Ende der Ausbildung stimmen ebenfalls: Die Übernahmequote lag in den vergangenen Jahren bei über 90 Prozent. Und auch im kommenden Jahr setzt Electronic Partner weiter auf Nachwuchs – denn nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel: Die nächste Bewerbungsphase läuft bereits!

Ãœber Electronic Partner

Electronic Partner zählt zu den größten Handelsunternehmen für Unterhaltungs und Haushaltselektronik, IT Multimedia und Telekommunikation in Europa. Zu der Verbundgruppe gehören deutschlandweit rund 2.700 Mitglieder, unter anderem die EP Fachhändler, #Medimax Fachmärkte und das Technologie Netzwerk Com Team. Sie alle unterstützt das Unternehmen auf vielfältige Weise im Tagesgeschäft – von der Sortimentsplanung übers Recruiting bis hin zur #Digitalisierung und #Marketingstrategie. Der Claim »Electronic Partner – Handeln. Für Mensch und Erfolg« zieht sich dabei durch die gesamte Unternehmung und stellt die Fähigkeiten und den Bedarf jedes einzelnen in den Fokus. Auch auf internationaler Ebene ist die Verbundgruppe aktiv, mit Landesgesellschaften in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und als Mitglied im Handelsverbund E Square. 2022 feierte Electronic Partner 85 jähriges Bestehen. Weitere Informationen hier …