Bunt, Laut, Prominent. Am 12. August 2023 findet das Baron Open Air 2023 in Bodenwerder statt

Auch in diesem Jahr steht die Münchhausenstadt nicht still. Am 12. August 2023 verwandelt sich der #Rathauspark #Bodenwerder wieder zum großen Festivalgelände: das »Baron Open Air« ist zurück. Noch größer, noch vielfältiger. Und, richtig prominent. In diesem Jahr ist das Event präsentiert von der #Sparkasse Hameln #Weserbergland.

Einst als Ersatzveranstaltung zum letztjährigen #Lichterfest angedacht, ist aus dem Baron Open Air mittlerweile ein ganz eigenes Format geworden. Tanzmusik, kühle #Getränke, ein Publikum von Jung bis Alt und immer mal eine kleine Prominenz auf der Bühne: bei diesem Event kommt garantiert jeder zu seinem Spaß.

Mit bekannten Künstlern von Nah und Fern sollen die rund 2.000 zu erwartenden Gäste eine unvergessliche Sommernacht erleben. Erneut inmitten der #Münchhausenstadt. Um 18 Uhr beginnt das 8 stündige #Bühnenprogramm mit der aus #Hannover stammenden Band »Sinclair & Sons«, die das Publikum rund eine Stunde mit einem Live Mix aus #Rock, #Indie und Alternative unterhält.

Darauf folgt die Kultfigur Bodenwerders, der Baron Münchhausen. Als Namensgeber der Veranstaltung und Symbol für Fantastisches wie Unglaubliches erwarten das Publikum die historischen Klassiker des Weserberglandes in einmaliger »Baron Open Air Version«.

Um 19.30 Uhr betritt ein kleiner Popstar aus Berlin die Bühne des Rathausparks: Leepa ist 22 Jahre alt und beginnt gerade am Himmel der Popwelt zu glänzen. Die Berliner Newcomerin ist alles andere als Standard: in ihren englischsprachigen Songtexten singt sie offen von den Facetten ihres Lebens, und nimmt dabei auch vor dunkleren Seiten keinen Halt. 2018 erschien ihre erste Single »Cold Hearted«, es folgten sieben weitere, eine EP und ein Deal mit dem Majorlabel Sony. Ihr ganz eigener und innovativer Sound aus Pop, Rock, R ’n’ B und einigen HipHop Einflüssen ist so authentisch, wie die Sängerin selbst  davon kann sich jeder Besucher, egal ob Jung oder Alt, am 12. August 2023 selbst überzeugen.

Um 20.50 Uhr geht die große Show mit einem prominenten Duo aus Koblenz weiter: Maël & Jonas sind echte Mädchenschwärme, seitdem sie bei “The Voice of Germany” im Finale landeten und fast für Deutschland zum ESC reisten. Mit ihren Feeldgood Songs über Liebe, Freundschaft und das was sonst so im Leben passiert, versprühen die 27 und 21 Jahre alten Freunde funkelnde Lebensenergie im Gemenge der Popwelt. Ihre Single »I swear to god« hat bereits über 15 Millionen Streams auf #Spotify, mit Nico Santos als »The Voice« Coach entstand ihr Ohrwurm »Treat You Right«. Mittlerweile sind die Jungs auf großer Deutschland Tour, und Mitte August 2023 machen sie Halt in der #Münchhausenstadt.

Ab 22.15 Uhr wird es auf der Rathaus #Bühne wieder regionaler: DJ Curry und DJ Timweyy aus Einbeck und Uslar füllen das Eventgelände rund vier Stunden lang mit ihrem einzigartigen Duo Set. 80s/90s, Dance, HipHop, Pop und mehr geben die Richtung für den altersübergreifenden Programmpunkt vor.

Im vergangenen Jahr feierte das »Baron Open Air« erstmals große Premiere. Wenige Wochen blieben den Veranstaltern damals vom ersten Konzeptentwurf bis zur eigentlichen Veranstaltung und dennoch wurde es ein voller Erfolg. Unter Leitung von Michel Oeler und Nikolas Ikonomidis ist die Veranstaltung erneut in Kooperation mit dem »Verkehrsverein Bodenwerder Kemnade« entstanden, der in Vergangenheit das traditionelle Lichterfest organisierte. Auch in diesem Jahr wurde es zeitlich wieder etwas eng: Michel machte vor wenigen Wochen sein Abitur, Nikolas steckt mitten in der Vorbereitung seiner Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann. Das sollte dem Event aber nichts anhaben  vielmehr legen sie in diesem Jahr noch “ein paar Schippen drauf”.

Mit dem Open Air soll aber kein anhaltender Ersatz für das #Lichterfest geschaffen werden. Vielmehr soll das Park Festival mit und neben anderen Formaten weiter ausgebaut und ausgerichtet werden. Personelle Umstrukturierungen, die Neugestaltung der Weserpromenade und die weitaus höhere Komplexität haben dazu veranlasst, das Konzept des Lichterfest Bodenwerder grundlegend zu überarbeiten. Hiermit wird sich bereits intensiv auseinandersetzt, um das #Tourismus und #Veranstaltungswesen der Münchhausenstadt zukunftssicher mit neuem Glanz aufblühen zu lassen.

»Ich freue mich sehr, dass wir nach der tollen Premiere im vergangenen Jahr nun in 2023 das Baron Open Air 2.0 in unserem Rathauspark durchführen werden. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich vorab bereits bei allen Unterstützern, die diese tolle Veranstaltung möglich machen«, sagt Sebastian Rode, Samtgemeindebürgermeister und 1. Vorsitzender des Verkehrsvereins #Bodenwerder #Kemnade.

»Das Baron Open Air ist mir ein Herzensprojekt  und bekommt in diesem Jahr nochmal frischen Wind in die Segel gesetzt. Es sind viele junge Künstler mit dabei, die den Park zum großen Partygelände verwandeln! Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden am 12.08. mit toller Musik und so einmaliger Stimmung versorgt«, sagt Michel Oeler als noch 19 Jähriger Leiter und Ideengeber der Veranstaltung.

»Bodenwerder ist und war schon immer meine Heimatstadt. Zu sehen, dass unser Projekt die unterschiedlichen Altersklassen von Nah und Fern zusammenbringt, macht mich unglaublich stolz. Ich freue mich riesig auf diesen schönen Abend und kann es kaum noch erwarten«, sagt Nikolas Ikonomidis als mittlerweile 22 jähriger Mitorganisator und Crew Leiter des fast 40 köpfigen Teams.

Für das leibliche Wohl ist mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken gesorgt. Mit im Angebot: Regionales Bier aus der #Brauerei #Allersheim, hochwertiger Wein vom Weinbau Meusert aus Volkach und eine Reihe sommerlicher Cocktails!

Tickets für das Baron Open Air kosten im Vorverkauf 12 Euro für #Kinder (6 bis einschließlich 14 Jahre), 17 Euro für Erwachsene. Eintritt für Kinder unter 6 Jahren ist frei. Erhältlich sind die Karten in vielen örtlichen Vorverkaufsstellen, wie auch online. Tickets an der Abendkasse sind je 3 Euro teurer. Einlass ist ab 16 Uhr. Mehr