DSGV Präsident Schleweis: »EZB zeigt mit erneutem Zinsschritt Entschlossenheit – jetzt die volle Wirkung beobachten«

Berlin, 27. Juli 2023

»Die EZB ist ihren #Ankündigungen treu geblieben und hat mit der heutigen Zinserhöhung nochmals Entschlossenheit bewiesen«, kommentiert Helmut Schleweis, Präsident des #Deutschen #Sparkassen und #Giroverbandes (DSGV) die Entscheidung der #Notenbank. Die Teuerungsrate sei weiterhin deutlich vom Ziel der #EZB für den #Euroraum entfernt und die Kernrate habe sich auf hohem Niveau festgesetzt. Deshalb sei ein erneuter Zinsschritt erforderlich gewesen. Schleweis lobte, dass sich die #Notenbank angesichts des bereits beachtlichen Zinsniveaus mit kleinen Schritten vorantaste. Künftig sollte sie noch vorsichtiger sein.

Die bisherigen Schritte zeigten erste Wirkung, betonte der #DSGV Präsident. Bei den Preisen sei eine Tendenz zur Beruhigung zu erkennen, beim Geldmengenwachstum und in der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage zeigten sich die Bremseffekte sogar schon sehr deutlich.

Schleweis mahnte jedoch, dass die schnelle Zinswende noch gar nicht voll in der Realwirtschaft angekommen sei: Die EZB sollte nun erst einmal die weitere Wirkung ihrer Zinsschritte beobachten. Eine Pause erscheine möglich und angeraten, müsse aber nicht das Ende der Erhöhungen sein. Schleweis: »Falls sich nach der Datenlage im Herbst weiterer Handlungsbedarf bestätigt, dann muss die EZB womöglich noch weitergehen. Die Notenbank sollte sich jetzt flexibler aufstellen und für alle Handlungsoptionen bereit sein, um mit der historisch einmaligen Zinswende nicht zu überziehen.«

Gütsel Webcard, mehr …

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Telefon +494930202250
Telefax +49493020225250
E-Mail info@dsgv.de
www.dsgv.de